“Haus der Generationen”

NEUMARKT. Die Arbeiterwohlfahrt Nürnberger Land will noch heuer mit dem Bau eines “Hauses der Generationen” in Berg beginnen.

Nach dem im September 2019 eröffneten Kindergarten in der Heinrichsburgstraße trafen die Bürgermeister Helmut Himmler und Peter Bergler mit AWO-Vorstandsvorsitzendem Christian Fügl verschiedene vom Gemeinderat beschlossene Regelungen für das geplante Projekt an der Schulstraße.

Eigentlich wollte die Arbeiterwohlfahrt bereits im letzten Jahr mit dem Neubau eines Pflegeheimes beginnen, auf Wunsch der Gemeinde wurde das Projekt aber verändert und zu einem Modellprojekt erweitert.


Im Erdgeschoss des 79-Betten-Pflegeheims soll nun eine viergruppige Kinder-Tagesstätte mit den Nutzungen Kinderkrippe oder Kindergarten errichtet werden.

Die Planungen sind weit fortgeschritten und die Bauanträge werden bis spätestens 15. Juni bei der Gemeinde eingereicht. Der Beginn der Baumaßnahmen soll spätestens am 30. November sein.

Die Fertigstellung des “Hauses der Generationen” ist mit dem 30. Juni 2022 vertraglich fixiert – ebenso der anschließende Betrieb der Einrichtungen. Mit dem Zukunftsobjekt der sozialen Infrastruktur in Berg wollen Gemeinde und die Arbeiterwohlfahrt die Generationen zusammenbringen und "Leben und Vitalität ins Pflegeheim bringen", hieß es.

Das Gesamtprojekt ist nach Angaben von Fügl auf Basis der Kostenschätzung mit rund 13 Millionen Euro veranschlagt.
18.04.20
Neumarkt: “Haus der Generationen”
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang