NEUMARKT. Die monatlichen Sprechtage für Existenzgründer und Unternehmer sind weiterhin sehr gefragt, hieß es aus dem Neumarkter Landratsamt.
Die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes arbeitet bereits seit 2019 eng mit den „Aktivsenioren“ in der Region Neumarkt zusammen. Die Kooperation sieht regelmäßige Sprechstunden und Beratungsangebote für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe vor, die Unterstützung benötigen.
Im ersten Quartal wurden die monatlichen Sprechtage für Existenzgründer und Unternehmer sehr gut angenommen. Insgesamt waren sieben Sprechtage mit zwölf Ratsuchenden zu verzeichnen. Beratungsschwerpunkte waren Gründungen aus der Arbeitslosigkeit mit Tragfähigkeitsbescheinigung und Existenzerhaltung.
Der Branchenmix gestalte sich vielfältig: der Dienstleistungsbereich, der Handel, das Handwerk und die Gastronomie waren vertreten. Einer Vielzahl von Mandanten konnten die ehrenamtlichen Ratgeber Tipps geben.
Die Sprechtage finden an jedem ersten Donnerstag im Monat von 9 bis 13 Uhr oder nach Vereinbarung statt- momentan natürlich ohne persönlichen Kontakt. Aber auch über Telefon oder Mail können Tipps gegeben werden. Anmeldung und Information unter Telefon 09181/470-212 oder per Email.