NEUMARKT. Mit falschen Gewinn-Versprechungen sollten wieder einmal Landkreis-Bewohnern betrogen werden. Sogar falsche Feuerwehrmänner traten auf.
In den vergangenen Tagen gaben sich im südlichen Landkreis Ganoven als Feuerwehrangehörige aus, hieß es von der Polizei. Die Gauner behaupteten, Feuermelder überprüfen zu müssen. Die Bewohner reagierten richtig und ließen sie nicht herein. Ein echter Feuerwehr-Sprecher wies darauf hin, dass solche Tätigkeiten von den Feuerwehren nicht vorgenommen werden.
Bereits vor einer Woche wurde einem 52jährigen Neumarkter telefonisch ein Gewinn in Höhe von 28.000 Euro versprochen. Als Gebühr sollte er vorab Steam-Karten besorgen. Der Kontakt zu der schweizerischen Telefonnummer wurde aber glücklicherweise frühzeitig abgebrochen.
Ein 29jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis erhielt am Mittwoch gegen 12.10 Uhr ebenfalls einen Anruf von einem Unbekannten, der ihm mitteilte, er habe 49.400 Euro gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten, müsse er auch Steam-Karten im Wert von 900 Euro kaufen. Er tat dies nicht und beendete das Gespräch.