NEUMARKT. Wechsel in der Diözese: es gibt einen neuen Dekanatsjugendseelsorger für Habsberg und einen neuen Pfarrkurat in Pilsach.
Josef Del Mastro, derzeit Kaplan in den Pfarreien Batzhausen, Daßwang, Eichenhofen, Seubersdorf und Wissing, wird zum 1. September Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Habsberg. Diesen Aufgabenbereich wird er mit einem Stellenumfang von 50 Prozent übernehmen. Mit einer weiteren halben Stelle bleibt Del Mastro Kaplan im Pfarrverband Seubersdorf. Del Mastro stammt aus dem Sauerland und ist seit dem Jahr 2015 im Bistum Eichstätt. 2019 wurde er im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Kaplan in Seubersdorf ist er seit September 2019. Die Stelle des Dekanatsjugendseelsorgers war seit Herbst 2018 vakant. Der bisherige Amtsinhaber, Peter Gräff, übernahm damals nach dem überraschenden Tod von Abt em. Makarios Hebler die Leitung der Pfarrei Seubersdorf.
Pater Ryszard Kubiszyn, derzeit Pfarradministrator in Kastl und Leiter des Pastoralraumes Illschwang-Kastl-Ursensollen, wird Pfarrkurat im Pfarrverband Pilsach-Oberwiesenacker mit den Pfarreien Dietkirchen mit Expositur Laaber, Litzlohe, Oberwiesenacker und Pilsach. Sein Dienstsitz wird das Pfarrhaus in Pilsach sein. Die entsprechende Ernennung tritt zum 1. September in Kraft. Ryszard Kubiszyn stammt aus Polen und gehört dem Orden der Redemptoristen an. Er wurde 1990 zum Priester geweiht. Seit 1997 ist er als Seelsorger in der Diözese Eichstätt. Für die Pfarreien Pollanten und Weidenwang war er seit Sommer 2000 verantwortlich. 2007 übernahm er die Leitung der Pfarrei Kastl.
Martin Penkalla, derzeit Pfarrer in Berngau und Leiter des Pastoralraumes Berngau-Reichertshofen, geht zum 1. September in den Ruhestand. Bischof Gregor Maria Hanke hat einer entsprechenden Bitte von Pfarrer Penkalla entsprochen.