NEUMARKT. Bei Verkehrskontrollen entdeckten Polizisten betrunkene und bekiffte Fahrer sowie mehrere übermäßig „frisierte“ Fahrzeuge.
Bei einem 25jährigen VW Golf-Fahrer wurde am Donnerstag-Morgen kurz nach Mitternacht eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt, da sich das nachgerüstete Spoiler-Kit offensichtlich nicht in ordnungsgemäßem Zustand befand. Zudem wurde Atemalkoholgeruch bei dem jungen Mann festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest fiel prompt positiv aus. Der Fahrzeugschlüssel wurde an die Beifahrerin übergeben.
Bei einer weiteren Kontrolle kurz zuvor wurde bei einem 39jährigen Opel-Fahrer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und im Klinikum eine Blutentnahme durchgeführt.
Ein 20jähriger Mann wurde mit seinem VW einer Kontrolle in der Neumarkter Straße in Berngau unterzogen. Die Polizeibeamten entdeckten drogentypische Ausfallerscheinungen, ein durchgeführter Drogentest verlief positiv. Deshalb wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Im Seitenfach der Fahrertür fanden die Beamten eine geringe Menge Haschisch. Auch bei seinen beiden 18jährigen Mitfahrern wurden verschiedene Rauschmittel gefunden und sichergestellt.
Bereits am Mittwoch-Morgen gegen 8.30 Uhr stellten die Polizisten bei der Kontrolle eines 37jährigen Honda-Fahrers in der Allersberger Straße in Freystadt fest, dass an dem Auto ein Heckspoiler verbaut war, für den der Fahrer keinerlei Unterlagen oder eine Erlaubnis vorweisen konnte. Außerdem war die Lichtanlage an der Front manipuliert. Als Abblendlicht waren rote Glühlampen und Scheinwerferabdeckungen mit fluoreszierendem Effekt verbaut. Da die Verkehrssicherheit des Autos wesentlich beeinträchtigt war, wurde die Weiterfahrt unterbunden.