NEUMARKT. Bei zwei schweren Verkehrsunfällen wurden am Montag vier Menschen verletzt - darunter auch zwei acht und 13 Jahre alte Mädchen.
Eine 18jährige Frau fuhr gegen 19 Uhr mit ihrem Seat auf der Kreisstraße NM3 aus Richtung Winterzhofen kommend und wollte bei Berching in die B299 abbiegen. Dabei übersah sie das Rotlicht der Ampel und kollidierte mit dem Honda eines 51jährigen Mannes, der auf der Bundesstraße in Fahrrichtung Neumarkt unterwegs war. Durch den Aufprall wurde der Honda nach links abgelenkt, durchbrach die Leitplanke und kam auf einer Grünfläche zum Stehen. Beide Fahrer und die 13jährige Beifahrerin des Seat wurden leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.
Gegen 15.30 Uhr fuhr ein 57jähriger Autofahrer mit seinem Nissan in Neumarkt auf der Hans-Dehn-Straße stadteinwärts und übersah dabei ein achtjähriges Mädchen, das die Straße auf Höhe eines Einrichtungshauses überquerte. Der Wagen erfasste das Kind, das dabei leicht verletzt und anschließend ins Klinikum gebracht wurde. Es entstand kein Sachschaden.