Zivilen Ungehorsam gefordert


Die vollbesetzte kleine Jurahalle
Fotos: Ralf Mützel

Vandana Shiva
NEUMARKT. Vor rund 700 Zuhörern in Neumarkt hielt Vandana Shiva, die Trägerin des alternativen Novelpreises, ein Plädoyer für eine ökologische Landwirtschaft.

Shiva stellte insbesondere ihr aktuelles Buch “Eine andere Welt ist möglich” vor. Einer ihrer Kernaussagen darin ist, dass Natur und Landwirtschaft für die Nahrungs- und Lebensgrundlagen sorgen: „Traditionelles Saatgut ist das Ergebnis von Jahrmillionen der Evolution und Jahrtausenden der Selektion durch Bauern. In meinem Heimatland Indien haben Landwirte zehntausende Reissorten aus einer einzigen Wildsorte gezüchtet“, so Shiva.

Deshalb rufe sie zum zivilen Ungehorsam gegen Konzerne und Machtstrukturen auf, die die natürlichen Ressourcen durch Patentieren von Saatgut und durch die Spekulation mit Nahrungsmitteln in Besitz nähmen und daraus Profit schlagen wollen. Shiva plädiert für eine faire, ökologische Nahrungsmittelproduktion.


In Indien hat sie bereits vor 30 Jahren die Organisation Navdanya gegründet, was so viel bedeutet wie „Neun Samenkörner“. Mit Navdanyas Hilfe wurden in den letzten Jahren 122 Gemeinschaftssaatgutbanken gegründet und über 900.000 Bauern in Saatgut- und Lebensmittelsouveränität sowie ökologischer Landwirtschaft trainiert.

Außerdem wurde das größte Direktvermarktungs- und Fairtrade-Bionetzwerk in Indien geschaffen.

Auch für Neumarkt hat Shiva eine Botschaft mitgebracht: „Werden Sie zu einem Zentrum und einer Keimzelle zur Verbreitung der ökologischen Nahrungsmittelproduktion!“ Als Hauptstadt des Fairen Handels habe man hier ideale Voraussetzungen dafür. Wenn man sich jetzt noch klar positionieren und die ökologische Herstellung von Lebensmitteln unterstützen würde, könne von Neumarkt „eine ökologische Wende ausgehen“.

Am anschließenden Podiumsgespräch, das die Inhalte des Vortrags weiter vertiefte, beteiligten sich der Ehrenvorsitzende des BUND Naturschutzes Prof. Dr. Hubert Weiger, der Präsident des Naturland Verbandes Hubert Heigl und der Geschäftsführer der Neumarkter Lammsbräu Johannes Ehrnsperger.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hatte als Schirmherr die rund 700 Besucher in der Kleinen Jurahalle begrüßt und wies darauf hin, dass Neumarkt die einzige Stadt in Deutschland ist, die von Vandana Shiva bereits zum zweiten Mal für einen Vortrag besucht wird.
23.01.20
Neumarkt: Zivilen Ungehorsam gefordert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang