NEUMARKT. Bei seiner Festnahme bedrohte ein 52jähriger Mann in Dietfurt die Polizisten mit einem Messer und kündigte an, sie „abzustechen“.
Der Mann wurde am Mittwoch gegen 10.10 Uhr in der Hauptstraße in Dietfurt kontrolliert und sollte festgenommen werden, da gegen ihn eine „Fahndungsnotierung“ bestand. Dabei beleidigte er die Polizeibeamten und zeigte sich äußerst aggressiv.
Schließlich flüchtete der Mann in einen Hinterhof und versteckte sich in einer Garage. Als ihm die Polizisten folgten zückte er ein Messer und drohte ihnen, sie „alle abzustechen“.
Zur Unterstützung wurden weitere Streifen hinzugezogen. Angesichts der polizeilichen Übermacht ließ sich der 52jährige Mann dann schließlich zur Aufgabe überreden. Anschließend wurde er festgenommen und zur Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zur Polizeiinspektion Parsberg gebracht.
Gegen ihn werden Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und Verstoß gegen das Waffengesetz geführt. Am Donnerstagvormittag wurde er schließlich dem Haftrichter vorgeführt.