Stadt ausgezeichnet


Dr. Catrin Hannken vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Walter Hirche von der Deutschen UNESCO-Kommission übergaben die Auszeichnung an Stadträtin Ruth Dorner (M.)
Foto: Deutsche UNESCO-Kommission
NEUMARKT. Für ihr „Engagement für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde die Stadt Neumarkt zusammen mit 99 anderen Insitutionen geehrt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) haben am 20. November im Futurium in Berlin herausragende Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Auch die Stadt Neumarkt wurde neben acht anderen Städten sowie weiteren Lernorten und Netzwerken in Deutschland für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten gewürdigt.


Die Stadt Neumarkt hat bereits 2004 mit der Verabschiedung des Leitbilds "Zukunftsfähiges Neumarkt" Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Stadtpolitik verankert, hieß es von der Jury. 2018 wurde die Neumarkter Nachhaltigkeitsstrategie erstellt und durch den Stadtrat beschlossen. Die „Verschränkung kommunaler BNE- und Nachhaltigkeitsaktivitäten“ sei in Neumarkt strukturell verankert.

Durch das seit 2012 etablierte Amt für Nachhaltigkeitsförderung werde die Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein Querschnittsthema behandelt

Seit 2016 zeichnen das BMBF und die DUK im Rahmen der nationalen Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ einmal im Jahr Bildungsinitiativen aus.
22.11.19
Neumarkt: Stadt ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang