NEUMARKT. Am 30. November beginnt die 38. Krippenausstellung im Neumarkter Reitstadel. Im Rahmenprogramm gibt es mehrere Veranstaltungen.
Jedes Jahr besuchen mehrere tausend Menschen die Ausstellung, die Krippen aus der Region und auch viele ungewöhnliche Krippen zeigt.
Im Rahmen der Ausstellung sind auch einige Veranstaltungen geplant:
Samstag 30. November, 16 Uhr: Feierliche Eröffnung der Krippenausstellung Musikalische Umrahmung durch die Werkvolkkapelle
Mittwoch, 4.Dezember, 19.30 Uhr: Neumarkter Persönlichkeiten an der Krippe Die Katholische Erwachsenenbildung hat Menschen aus Neumarkt und Umgebung eingeladen, sich in eine der Rollen zu versetzen und aus deren Sicht zu erzählen. Der Abend wird vom Berngauer Rhythmuschor musikalisch gestaltet.
Samstag, 7.Dezember, 19.30 Uhr: Die Weihnachtsgeschichte – bekannt und doch ganz anders Biobauer und Künstler Bernhard Kopp hat die Weihnachtsgeschichte in den Dialekt des Neumarkter Ortsteils Stauf übersetzt. An diesem Abend liest er seine "Staffer Weihnachtsgschicht". Dekanatsreferent Christian Schrödl schlägt Brücken von der Weihnachtsgeschichte in unserer Zeit. Musikalische Gestaltung: „Mia Drei Faltigen“
Donnerstag, 12.Dezember, 19.30 Uhr: Poetry Slam Zum ersten Mal findet ein Dichterwettstreit, genannt Poetry Slam, in der Krippenausstellung statt. Moderiert wird der Abend von Michael Jakob.
Sonntag, 15.Dezember, 16 Uhr: Feierlicher Abschluss der Krippenausstellung Musikalische Umrahmung durch die Blaskapelle Pölling
Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr, und von Freitag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr.
Führungen ohne Anmeldung sind am 4. und 7. Dezember jeweils um 18.45 Uhr und am 8.Dezember um 16 Uhr geplant.