Beim Windpark Lauterhofen entstand diese Solaranlage
Foto: Windpower
NEUMARKT. Bei Pilsach und Lauterhofen wurden neben den bestehenden Windrädern jetzt auch zwei Solarparks in Betrieb genommen.
Bei der Inbetriebnahme feierte die Regensburger Firmengruppe „Windpower“ gleichzeitig auch einen neuen Rekord: alle 30 Windkraftanlagen des Unternehmens im Landkreis Neumarkt haben seit der jeweiligen Inbetriebnahme zusammengenommen ein Terrawattstunde Leistung geliefert.
Diese Menge entspricht einer Milliarde Kilowattstunden. Zum Vergleich: ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt benötigt etwa 5000 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Mit der erzeugten Ökostrommenge könnten also 10.000 Vier-Personenhaushalte über 20 Jahre hinweg versorgt werden, hieß es von „Windpower“.
Jetzt nahm das Unternehmen zusätzlich zu den bestehenden Windkraftanlagen auch der ersten beiden Solarparks im Windpark Pilsach an der Autobahn A3 und im Windpark Lauterhofen an der Autobahn A6 mit je 750 kWp („Kilowatt peak“) installierter Leistung in Betrieb.
Für die Solarparks nutzte die Projektentwicklung der Windpower GmbH einen Synergieeffekt: An den Standorten drehen sich bereits firmeneigene Mühlen im Wind, die einen großen Beitrag zur erreichten Terawattstunde geleistet haben. Die Solarparks konnten platzsparend und ressourcenschonend errichtet werden, da die bestehende Infrastruktur - wie ausgebaute Wege, das vorhandene Kabelnetz im Windpark und der Anschluss an das öffentliche Netz - genutzt wurde.
Die beiden Solarparks sind bereits offiziell angemeldet und werden in den nächsten Tagen den ersten Öko-Strom ins Netz liefern.
Sie haben gemeinsam eine Leistung von 1,5 MWp und erzeugen so 1,55 Millionen kWh Sonnenstrom pro Jahr. Mit dieser Strommenge lassen sich rechnerisch 310 Vier-Personen-Haushalte versorgen.
Die Standorte der bestehenden Windkraftanlagen der Firma Windpower im Landkreis (blaue Punkte) und die neuen Solarparks (gelbe Punkte)