NEUMARKT. Die VGN-Freizeitlinien starteten in die neue Saison: Im Landkreis verkehrt der „Kanal-Altmühl-Express“ inklusive Fahrradträger noch bis 1. November.
Landrat Willibald Gailler rührte gestern für diese Route zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk, ÖPNV-Referentin Isabel Meier mit Holger Waldhausen vom OVF die Werbetrommel: „Diese Linie stellt eine ideale Kombination für Rad- und Wandertouren dar". Fahrradwege wie der König-Ludwig-Altmühl- oder der Fünf-Flüsse-Radweg führen entlang des Kanal-Altmühl-Express und würden diesen Bereich zu einem Dorado für Fahrradfahrer machen.
Diese Freizeitlinie mit Haltestellen zur Fahrradverladung in Neumarkt, Berching, Beilngries und Dietfurt ermögliche es, Fahrradtouren beliebig zu gestalten. Aber auch für Wanderer und Spaziergänger habe die Region Altmühltal um den Alten und Neuen Kanal einiges zu bieten.“
Neu ist, dass das Angebot für den Transport von Fahrrädern ausgeweitet wurde. So bringt der Kanal-Altmühl-Express Radler künftig dreimal täglich an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie zusätzlich montags bis freitags ins Altmühltal und wieder zurück.
Auch der Freizeitbus – Linie Nord startete mit optimiertem Angebot in die neue Saison. Die Linie führt an Wochenenden und Feiertagen entlang der Donau und Altmühl von Regensburg über Kelheim, Riedenburg, Dietfurt, Beilngries und Eichstätt bis nach Dollnstein. Auch diese Freizeitlinie ist mit einem Fahrradanhänger ausgestattet.