Die Kinder durften ihre eigene Pizza zusammenstellen
Foto: Ulli Hofmann
NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren zehn Mädchen und Jungen zu einem Besuch in eine Pizzeria in Neumarkt eingeladen.
Im Gastraum wurde eine kurze altersgemäße Einführung über die Pizzazubereitung von Betriebsleiter Gery Varszegi in der abgeteilten offenen Küche gegeben. Wie eine Frisbeescheibe wurde dabei der runde Pizzateig von dem Pizzabäcker zu seinem Kollegen geworfen. Die Kinder staunten mit großen Augen, da sich das runde Fladenbrotformat aus Hefeteig immer mehr vergrößerte und nicht zerriss.
Jeder Teilnehmer durfte sich anschließend selbst eine Pizza auf dem großen Tisch kneten, formen und mit Zutaten belegen. So entstanden phantasiereiche kleine Pizzen mit Salami, Meeresfrüchten, Schinken, Käse oder auch Ananas, die von dem Pizzabäcker dann in den Steinofen geschoben wurden.
Selbstverständlich durften die Kinder ihre eigene Pizzakreation mit nach Hause nehmen.