NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion will an der Kreuzung Amberger Straße / Thüringer Straße eine ungefährliche Lösung für Fußgänger und Radfahrer.
Fußgänger und Radler stünden bei der Überquerung der Thüringer Straße vor einer unpraktikablen, weil unübersichtlichen und dementsprechend „abstrakt gefährlichen“ Situation, heißt es in einem entsprechenden Antrag der Fraktion.
Durch minimale Anpassungen der Verkehrsführung und geringem Kostenaufwand könne der unübersichtlichen Streckenabschnitt „entschärft“ werden, hieß es.
So müsste lediglich der schmale Trampelpfad in einen ordentlichen Fuß- und Radweg umgewandelt werden und zudem die Signalanlage auch für Radfahrer erweitert werden. Spätestens beim Anbinden des geplanten Edeka-Verbrauchermarktes auf dem „Gelände Pohl“ an die Thüringer Straße sollte dies möglich sein.