NEUMARKT. Bei der Festsitzung des Kreistags wurde die Landkreismedaille an den Hospizverein und an Alois Scharpf verliehen.
In seiner Festrede sprach Landrat Willibald Gailler von einem mitten in Bayern als eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas liegenden Landkreis Neumarkt, der mit starken kleinen und mittleren Unternehmen den Arbeitnehmern beste Beschäftigungsperspektiven biete.
Die "sichere und gute wirtschaftliche Lage" habe es dem Landkreis auch heuer ermöglicht, "in eine gute Entwicklung zu investieren, so dass wir am Jahresende wieder zu Recht mit Stolz auf das zurückblicken, was wir erreicht haben, aber auch optimistisch in die Zukunft schauen können".
Breiten Raum in seiner Festrede nahm das Klinikum ein, bei dem das Jahr von den "insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen" geprägt war. Deshalb sei es nicht möglich gewesen, wirtschaftlich notwendige positive Betriebsergebnisse zu erzielen. Weitere Sparbemühungen werden deshalb nicht vermeidbar sein (Den Wortlaut der Rede finden Sie hier)
Die Landkreismedaille wurde bei der Festsitzung an Vertreter des Neumarkter Hospizvereins und an Alois Scharpf überreicht (Laudationes hier)