NEUMARKT. Eine neue Badestelle an der Röthbrücke in Berg soll die Freizeiteinrichtungen in diesem Bereich ergänzen - allerdings erst am September.
Zur Zeit entsteht bei den Kanaltoren an der Röthbrücke die Badestelle. Die Boule-Bahn und die Liegeflächen werden in einigen Wochen hergestellt. Im September ist die Freizeitanlage der Gemeinde fertig und soll insbesondere den zahlreichen Wasserratten aller Altersstufen in Berg neben dem Skaterpark, dem Mehrgenerationenspielplatz und dem DJK-Sportgelände Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten.
In der Gemeinde Berg hat der Schwimmsport durch das kommunale Hallenbad ohnehin einen besonderes Stellenwert, hieß es. Der könne nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler bei der Abnahme des Schwimmpontons noch gesteigert werden.
Die Generalsanierung des Hallenbades mit Neubaus der Mehrzweckhalle an der Schulstraße kommt ebenfalls gut voran, so dass 2019 beste Voraussetzungen für den Schul- und Vereinssport sowie ein reichhaltiges Freizeitangebot für alle Generationen vorhanden ist.