NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt beginnt ab nächster Woche mit Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Parsberg.
Dazu wird die Staatsstraße 2234 Dietfurt – Hohenfels ab 2. Mai bis voraussichtlich Ende Juli abschnittsweise zwischen der Bärenstraße und Kolpingstraße halbseitig gesperrt. Der Schwerverkehr über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht wird großräumig ab der Anschlussstelle Parsberg über Hörmannsdorf, Velburg und Seubersdorf und umgekehrt umgeleitet.
In die Maßnahme miteinbezogen sind auch die Einmündungen der Darshofener Straße und der Dr.-Boecale-Straße, die gesperrt werden müssen.
Die Verkehrsregelung erfolgt durch Ampeln. Mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Es wurde empfohlen, den betroffenen Verkehrsteilnehmern diesen Bereich zu meiden und weiträumig zu umfahren.
Auf einer Länge von 220 Metern wird die Staatsstraße erneuert und die Einmündungen der Dr. Boecale-Straße und Darshofener Straße verkehrsgerecht angeschlossen. Zur Verbesserung der Verkehrssituation werden Lichtsignalanlagen errichtet.
Auch werden im Zuge dieser Maßnahme Gehwege erneuert und Sparten,wie Wasserleitungen, Kanäle und Breitbandkabel verlegt.
An den Gesamtkosten von rund 700.000 Euro ist auch die Stadt Parsberg beteiligt.