NEUMARKT. Für 21 Schülerinnen und vier Schüler begann am Neumarkter Klinikum die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Dieser Kurs findet erstmals zusätzlich zum alljährlichen Ausbildungsstart im Herbst statt. Wegen des hohen Bedarfs an Pflegekräften genehmigte die Regierung der Oberpfalz erst vor kurzem den Antrag auf Erweiterung der Ausbildungsplätze.
Vorstand Peter Weymayr und die Lehrer hießen die Berufsanfänger willkommen. Neben der theoretischen Ausbildung durchlaufen sie alle Fachabteilungen am Klinikum und teilweise auch an der Klinik Parsberg. Zusätzlich erfordern die gesetzlichen Richtlinien einen Einsatz im ambulanten Pflegedienst, am Bezirksklinikum in Regensburg und in den Rehakliniken in Berching oder Kipfenberg.