NEUMARKT. Die Ferienpassfahrten im Landkreis Neumarkt werden auch heuer durchgeführt, hieß es bei einem Treffen der Organisatoren.
Diesmal können sich die Kinder auf einen Trampolinpark in Nürnberg, eine Skisprungarena in Oberstdorf, das Erfahrungsfeld der Sinne, ein Riverabenteuer und Besuche in verschiedenen Freizeitparks freuen.
Wegen einer Umstrukturierung im Kreisjugendring könne in diesem Jahr jede Gemeinde nur eine Fahrt anbieten, hieß es. Die Anmeldung ist ab dem 2. Juli in den Banken der Gemeinden vor Ort möglich.
Die Pädagogische Mitarbeiterin des Kreisjugendringes, Christine Häring, informierte bei dem Treffen die Betreuer über die neuen Fahrten, die dieses Jahr angeboten werden sollen.
Gleichzeitig begann in der Tagungsstätte Sulzbürg für 21 Helfer aus den Vereinen und Verbänden des Landkreises Neumarkt eine neue Ausbildung als Jugendleiter. KJR-Geschäftsführer Markus Ott begrüßte Teilnehmer von Feuerwehren, Sport-, Musik- und Obst- und Gartenbauvereinen und den Pfadfindern.
Neben der Klärung von Rechts- und Versicherungsfragen stand auch eine Spielekette auf dem Programm, um den angehenden Jugendleitern Spiele für Gruppenstunden und Freizeiten mit auf den Weg zu geben. Zum Abschluss der Schulung bekamen die Teilnehmer Zertifikate für den erfolgreich bestandenen ersten Teil der Jugendleiterausbildung.