NEUMARKT. Am Karfreitag findet um 17 Uhr in der Evangelischen Christuskirche das seit vielen Jahren traditionelle Konzert statt.
In diesem Jahr steht vokale und instrumentale Passionsmusik der Barockzeit auf dem Programm. Die Evangelische Kantorei Neumarkt wird zusammen mit den Solistinnen Anja Zügner (Sopran) und Renate Kaschmieder (Alt) Johann Adolf Hasses „Miserere in c-Moll“ aufführen, eine Vertonung des 51. Psalms für die Karwoche.
Außerdem erklingt die Motette von Johann Sebastian Bach „Der Gerechte kommt um“.
Die Sopranistin Anja Zügner wird die Solokantate „Schaffe in mir Gott ein reines Herz“ von Dietrich Buxtehude interpretieren.
Einen instrumentalen Akzent setzen die Solistinnen Beatrix Köhle (Oboe) und Katharina Zucker (Violine) mit Georg Philipp Telemanns Triosonate in c-Moll. Die Gesamtleitung hat Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn.
Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei.