Kneipenbühne Oberweiling

"Gauwailers" in Oberweiling


Die "Gauwailers"

NEUMARKT. Das sind Zeiten, wie für die "Gauwailers" gemacht: Autoritäten wie Klerus und Justiz waren waren von Anfang an die Zielscheiben für das Sextett.

Die Missbrauchsfälle auf der einen und die Vorkommnisse um den Tod des Regensburgers Tennessee Eisenberg auf der anderen Seite sehen die "Gauwailers" (sprich: "Gauwäilers": man sagt ja auch nicht Emaille zur E-Mail) als Beweis, wie richtig sie mit ihrer "klaren Ansage" liegen.

Und: das Sprachrohr "Reggae", mit dem die sechs Herren schon lange in Bayern auf Tour gehen, ist alles andere als "out"! Das beweisen sie ein ums andere Mal bei ihren bayernweit bejubelten, meist brechend vollen Konzerten.

Davon kann man sich am Samstag auch in der Kneipenbühne in Oberweiling überzeugen, wenn Süllner, Kreuzer, Fischer, Frank, Golly und Lang, sechs Freunde, die sich gegen Verlogenheit und Bigotterie eingeschworen haben, die laufende Saison in Oberweiling beenden.

Im Gepäck haben sie "Moa Fire", das brandneue vegetarische Kochbuch mit CD: neben Hans Söllner und vielen anderen Größen bundesdeutscher Reggaekultur sind auch die Gauwailers mit Rezept und Musik vertreten. Die erste Auflage (2000 Stück) ist nahezu vergriffen.
18.05.11

Entspannt und fröhlich


"Natural Blues"
NEUMARKT. Wieder ein übervolles Haus beim Auftritt von "Natural Blues" in der Kneipenbühne Oberweiling – wen wundert das?

Die fünf Freunde hören nicht auf, nach Schätzen nord- und mittelamerikanischer Volksmusik zu suchen und vor allem nach Kompositionen, die all jene Stile präsentieren, die sich im Laufe der vergangenen hundert Jahre aus der unglaublich fruchtbaren Mischung aus schwarzafrikanischer, indianischer und europäischer Musik entwickelt haben: Blues, Zydeco, Cajun, Country, Hillbilly, Bluegrass, Rhythm'n'Blues und Rock'n'Roll.

Und so spannt sich der Bogen von Mississippi John Hurt (1892 - 1966) bis zu Neil Young, dessen "Harvest Moon" allein schon den Weg nach Oberweiling gelohnt hätte: rührte doch die letzte der vielen Zugaben so manches Zuhörerherz und rief sentimentale Gefühle wach.

Aber auch, was dazwischen passierte – vom ersten gespielten Ton an -, war ebenso entspannt wie fröhlich, ebenso geschmackvoll wie perfekt präsentiert, ebenso vielseitig wie aus einem Guss. Es ist schön, dass es in den Zeiten des DSDS und anderer Windbeuteleien noch so etwas gibt wie "Natural Blues".
17.05.11

"Natural Blues" in Oberweiling

NEUMARKT. Das akustische Quintett "Natural Blues" spielt am Samstag in Oberweiling Blues, Country-Blues und Rock'n'Roll in seiner schönsten Form.

Dass die fünf Individualisten und höchst erfolgreichen musikalischen Goldgräber die Volksseele treffen, zeigt sich daran, dass sie mittlerweile über eine riesige Fangemeinde verfügen, die von Konzert zu Konzert größer wird.

Dabei ist ihr Programm alles andere als einseitig: der Bogen spannt sich von Mississippi John Hurt über Elvis Presley bis zu Wilson Pickett und man darf sich am Samstag in der Kneipenbühne eigentlich auf alles gefasst machen, was die populäre Musik Nordamerikas in den vergangenen hundert Jahren zu bieten hatte.
09.05.11

Witzig und nachdenklich


Napolilatina
NEUMARKT. Am Samstag gastiert das Trio Napolilatina in der Kneipenbühne Oberweiling.

Eddi Mautone (Gesang, Gitarre), Stefano Renzi (Perkussion, Gesang) und Tobias Kalisch (Kontrabass, Gesang) verbinden neapolitanischen Gesang mit südamerikanischen Rhythmen – ein Stilmix, der schnell seinen besonderen Charme verbreitet.

Kernstück des Programms sind die Kompositionen aus der Feder des Sängers und Gitarristen Eddi Mautone. Die Inhalte seiner Texte sind so vielfältig wie das Leben selbst, heißt es: mal witzig, mal nachdenklich. Probleme des Alltags werden genauso besungen wie die Welt der Politik und selbstverständlich auch das größte Thema aller Zeiten: "l'amore".

Zu den Eigenkompositionen kommen italienische und neapolitanische Hits von den 50iger Jahren bis heute und einige große Klassiker der "canzone napoletana", die – bei allem Respekt für die Originale – auf eine ganz eigene Art und Weise neu interpretiert werden.
04.05.11


Anfang ... 69 - 70 - 71 - 72 - [73] - 74 - 75 - 76 - 77 ... Ende

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang