Kneipenbühne Oberweiling

"Weltmusik" in Oberweiling


"Fürst Class"

NEUMARKT. Das Trio "Fürst Class" debütierte am Samstag in der Oberweilinger Kneipenbühne mit seiner "Weltmusik".

Die Besetzung mit Geige, akustischer Gitarre und Perkussion ließ konzertante Kammermusik erwarten – und es waren denn dann auch die eher leisen Töne, die sich perfekt in die vorweihnachtliche Zeit einfügten. Allerdings wechselten meditative, kluge Eigenkompositionen des vorzüglichen Gitarristen Rainer Hasenkopf ab mit wilder Tanzmusik aus dem Balkan.

Und es wurden lateinamerikanische Klassiker mit afro-kubanischen Rhythmen unterlegt, bei denen es zwischen Gitarre und Perkussion groovte, dass die Funken sprühten.

Claudia Brüser-Tobisch zuzusehen, wie sie ihr riesiges Sammelsurium an gewöhnlichen und ungewöhnlichen Rhythmusinstrumenten verwaltete und einsetzte, war allein schon ein Genuss.

Sehr laid-back hingegen Eva Fürst an der Geige, die wirklich jeden Ton auf ihrem Instrument auskostete und damit Ruhe ins Geschehen brachte.
11.12.11

"Fürst Class" in Oberweiling


"Fürst Class"
NEUMARKT. Am Samstag debütiert das Trio "Fürst Class" in der Kneipenbühne Oberweiling. Auf dem Programm steht dabei handgemachte Instrumentalmusik.

Eva Fürst (Geige) absolvierte ihr Studium am Konservatorium Nürnberg. Sie ist für die klassischen Einflüsse verantwortlich. Claudia Brüser-Tobisch (Perkussion) intensivierte ihre Fähigkeiten bei Fortbildungen und Workshops von Stefano Renzi und Prof. José Cortijo. Rainer Hasenkopf (Gitarre) studierte am Münchener Gitarren-Institut. Seine Leidenschaft gilt dem Jazz in allen Facetten.

Durch einen glücklichen Zufall trafen sich die drei leidenschaftlichen Musiker aus dem Raum Nürnberg im Jahr 2007. Alle drei bringen langjährige Erfahrung aus verschiedenen musikalischen Projekten unterschiedlicher Stilistik mit, die ihrer Musik den typischen "Fürst Class" Charakter verleiht.

Die Namensgeberin des Trios, Eva Fürst, und ihre musikalischen Begleiter wollen ihr Publikum durch natürlichen und unverfälschten Klang der Instrumente in ihren Bann zu ziehen. Das Ergebnis soll handgemachte Instrumentalmusik von herausragender Lebendigkeit und Spielfreude sein.
07.12.11

Konzert fällt aus

NEUMARKT. Das am nächsten Samstag geplante Konzert in der Oberweilinger Kneipenbühne mit Thilo Martinho wurde kurzfristig abgesagt.

Es muß wegen Erkrankung des Künstlers ersatzlos entfallen, heißt es in einer Mitteilung aus Oberweiling. Die Kneipenbühne ist allerdings geöffnet.
29.11.11

Lupenreine Country-Musik


"Uncle Sally"

NEUMARKT. Uncle Sally begeisterten am Samstag wie schon im letzten Jahr ihre zahlreichen Fans in der Oberweilinger Kneipenbühne mit lupenreiner amerikanischer Country-Musik, die geprägt war von handwerklich gut gespielten Instrumenten:

Gitarre, Banjo, Mandoline, Geige, Kontrabass und Perkussion (Waschbrett) bestimmten das Klangbild des groovenden Quintetts, das zudem mit sauberem dreistimmigem Gesang glänzen konnte. Auch irisch-amerikanische "Folk- and Dancemusic" stand auf dem Programm; gerade bei den Instrumentals fühlte man sich erinnert an die wunderschönen Filmkompositionen Ry Cooders zu dem Streifen "The Long Riders". Inspiriert waren Uncle Sally auch vom Coen-Brüder-Film "Oh Brother Where Art thou", aus dem sie ein paar hinreißende Nummern ins Repertoire nahmen.

Frontfrau Ulrike Dirschl sang im Duktus so mancher US-amerikanischer Country-Ladys nicht nur die entsprechenden Klassiker, sondern auch einen russischen Song namens "Dorogoi dlinnoyi", allerdings in einer englischen Version namens "Those Were The Days" (Text: Gene Raskin), die durch Paul McCartney als Produzenten zu einem Welthit der jungen Mary Hopkin wurde.

Die Zuhörer belohnten die fleißige Band mit mehreren Zugabenforderungen.
27.11.11


Anfang ... 65 - 66 - 67 - 68 - [69] - 70 - 71 - 72 - 73 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang