Deining

Die "grünsten" Orte

NEUMARKT. Beim Wettbewerb "Lebendiges Grün in Stadt und Land" wurden Unterbuchfeld, Ottmaring und Möning Landkreis-Sieger.

Die Kommission des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt hat nun die Entscheidung getroffen

Wie berichtet hat sich der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt an dem landesweiten Wettbewerb unter dem Motto "Lebendiges Grün in Stadt und Land" beteiligt. Die Kommission hatte die nicht leichte Aufgabe, aus den fünfzehn gemeldeten Orten die Sieger auszuwählen. Dabei zeigte sich, dass in allen beteiligten Orten viele Anstrengungen unternommen wurden, die Lebensqualität der Dörfer und Städte durch ein vielfältiges Grün zu steigern. Dafür gebührt allen Teilnehmern Dank und Anerkennung, hieß es von der Jury.

Willibald Gailler, der Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Neumarkt, gab nun die Entscheidung der Jury bekannt.

Darüber hinaus hat die Kommission drei Sonderpreise für herausragende Leistungen vergeben. In der Jury wirkten Berta Forster, die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege, Helga Huber von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt, der Kreisheimatpfleger Rudi Bayerl und Kreisfachberater Franz Kraus mit.

Gewinner der Anstrengungen in den Dörfern sind letztendlich alle, hieß es am Freitag. Haus- und Hofbäume würden die Gärten und landwirtschaftlichen Anwesen prägen. Gleiches gelte für die Bäume im öffentlichen Grün. "Alte Bäume markieren Grenzen, gliedern das Ortsbild und geben ihnen einen wohltuenden Rahmen", hieß es. Darüber hinaus hätten sie eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Natur und das Kleinklima.
02.06.06

Radler zu Besuch


NEUMARKT. Eine Radfahrgruppe um Bürgermeister Willi Jordan aus der Partnergemeinde Eggenburg in Niederösterreich besuchte am Wochenende Deining.

An drei Tagen wurde die gesamte Fahrstrecke von 270 Kilometer ab Passau bei schwierigsten Wetterverhältnissen zurückgelegt. Der vom Deininger CSU- Ortsverband organisierte Radltreff fuhr der aus 13 Personen bestehenden Gruppe bis nach Riedenburg entgegen und begleitete sie die letzte Etappe bis nach Deining.

Dort angekommen wurden die Gäste am Rathaus vom Deininger Bürgermeister Alois Scherer empfangen. Hier revanchierte sich der Eggenburger Bürgermeister gleich mit einer Fahne, die sofort vor dem Rathaus aufgezogen wurde.

Bei dem anschließenden gemeinsamen Grillabend der beiden Radlertreffs, der von Markus Wienziers und Michael Seitz vorbereitet wurde, übergab Bürgermeister Willibald Jordan einen Schal in den Farben Niederösterreichs an den Deininger Leiter des Radltreffs, 3. Bürgermeister Helmut Christa, der im nächsten Jahr per Rad wieder nach Eggenburg zurückgebracht werden muss.

Nach einigen Stunden intensiver Fachsimpelei unter "Radprofis" wurde am Sonntag mittag die Heimreise auf nun vier Rädern angetreten.
29.05.06

Nach Polen begleitet


Die Deininger Gruppe mit dem Primizianten vor dem Alter der Gleiwitzer Kirche.

NEUMARKT. Rund 50 Deininger begleiteten Neupriester Janusz Stanczak zu seiner ersten Heiligen Messe nach Polen.

Die Messe fand in Stanczaks polnischen Heimatpfarrei St. Jacek oder St. Hyazinth, wie der Heilige auf Deutsch heißt, in Gleiwitz statt. In der Pfarreiengemeinschaft Deining-Döllwang-Großalfalterbach ist alle zwei Jahre eine Pfarrwallfahrt üblich. So lag es nahe, diese heuer nach Polen zu unernehmen und mit den Primizfeierlichkeiten in Gleiwitz zu verbinden.

Auf dem Hinweg bot sich eine Gelegenheit zu einem Altstadtrundgang auch in Breslau. Am Freitag besuchte die Gruppe aus Deining Wadowice, den Heimatort von Papst Johannes Paul II., die Marienkirche in Krakau mit dem berühmten Veit-Stoß-Altar im Rahmen eines Altstadtrundgangs und das Salzbergwerk mit seiner Kirche unter Tage. Am Samstag durfte die Gruppe aus Deining dann auch die Heilige Messe in Tschenstochau feiern. Abends bot ein Musikfestival in der Altstadt von Gleiwitz einen festlichen Rahmen.

In der neu erbauten Kirche des Heiligen Jacek, die noch einen Fußboden und ein paar andere Details braucht, feierte Neupriester Janusz Stanczak im Beisein seines Heimatpfarrers Krzystof Smigiera als Manduktor, weiterer Priester, seiner Familie und einer stattlichen Zahl von Gläubigen aus Gleiwitz-Sosznica und Deining seine erste Heilige Messe in seiner polnischen Heimat.

Pfarrer Wolfgang Jäger und Bürgermeister Alois Scherer bedankten sich bei der Gleiwitzer Pfarrfamilie für die herzliche Aufnahme und gratulierten dem Primizianten nochmals recht herzlich. Den Glückwünschen schlossen sich die etwa 50 mitgereisten Deininger Pfarrangehörigen an.

Nach der Andacht spendete Neupriester Janusz Stanczak den Einzelprimizsegen und verabschiedete die Deininger Gruppe von der Pfarrgemeinde St. Jacek. Die Primizmahlfeierlichkeiten zogen sich noch bei Musik und Tanz bis in den Abend hin. Auf dem Heimweg am Montag hielt die Gruppe aus Deining noch eine Andacht auf dem schlesischen Annaberg und nutzte einen Stopp in Dresden für einen Besuch in der neuerstandenen Frauenkirche.
23.05.06

Ohne Beute

NEUMARKT. Ein Einbrecher durchsuchte im Gemeindebereich Deining ein Wochenendhaus - gestohlen wurde nichts.

Der Täter drang nach Polizeiangaben mit brachialer Gewalt in der Nacht zum Sonntag in das Haus in Pirkach ein und durchwühlte den Innenraum.

Dabei richtete er rund 250 Euro Schaden an.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
15.05.06


Anfang ... 250 - 251 - 252 - 253 - [254] - 255 - 256 - 257 - 258 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang