Deining

Einbrecher im Sportheim

NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Deininger Sportheim Bargeld und zwei Kästen Mineralwasser.

Wie erst jetzt gemeldet wurde, drang der Täter bereits vor einer Woche in das Sportheim im Gemeindebereich Deining ein, nachdem er eine Hintertür aufgehebelt hatte. Ihm fielen neben Bargeld auch Zigaretten, Süßigkeiten und zwei Kästen Wasser in die Hände.

Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 330 Euro. Außerdem richtete der Täter Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro an.
07.07.06

Mit 180 geblitzt !

NEUMARKT. Zwei Motorradfahrer wurden bei Deining-Bahnhof mit 152 und 180 Sachen geblitzt. Erlaubt waren 70 Stundenkilometer.

Damit dürfte die Motorradsaison für die beiden Raser auch schon wieder zu Ende sein: Bei solch gravierenden Geschwindigkeitsüberschreitungen müssen sie neben einer saftigen Geldbuße und Punkten in Flensburg auch mit einem Fahrverbot rechnen, sagte Neumarkts Polizeichef Helmut Lukas zu neumarktonline.

Bei den Messungen der Polizei am Mittwoch wurden an der Staatsstraße bei Deining-Bahnhof 308 Fahrzeuge kontrolliert. 39 Fahrer kamen mit Verwarnungen davon, 23 Fahrer kassierten Anzeigen. Vier Fahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.
29.06.06

Geld für Gemeinden

NEUMARKT. Vier Gemeinden aus dem Landkreis erhalten 360.000 Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm.

Die erste Tranche der Städtebauförderungsmittel 2006 von rund 1,6 Millionen Euro für städtebauliche Sanierungsmaßnahmen in der Oberpfalz wurden jetzt bereitgestellt, hieß es am Mittwoch von der Regierung der Oberpfalz. Im Landkreis Neumarkt wurden dabei vier Maßnahmen gefördert: Insgesamt werden 28 Einzelprojekte in der Oberpfalz aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm unterstützt. Wie die Regierung der Oberpfalz jetzt dazu mitteilte, konnten trotz der angespannten Finanzsituation vom Freistaat Bayern für die Städte und Gemeinden in der Oberpfalz rund 1,6 Millionen Landesmittel bereitgestellt werden. Die Mittel fließen fast vollständig in den ländlichen Raum, zusammen mit den gemeindlichen Eigenanteilen und den privaten Finanzierungsanteilen beträgt das damit gesicherte Investitionsvolumen ein Mehrfaches. Im Rahmen der Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramme 2006, welche derzeit aufgestellt werden, sind weitere Fördermittel für die oberpfälzer Städte und Gemeinden vorgesehen.

Viele Gemeinden können sich derzeit keine spektakulären Maßnahmen für die städtebauliche Entwicklung leisten, sie müssen mit kleinen Schritten die Sanierung und Aufwertung ihrer Ortskerne voranbringen, dafür ist das sehr flexible Bayerische Städtebauförderungsprogramm besonders geeignet.
28.06.06

Umleitungen aufgehoben

NEUMARKT. Nachdem seit Anfang Mai durch die Sanierung der Leutenbacher Straße in Deining der örtliche Verkehr nur eingeschränkt oder über Umleitungen möglich war, kann die Straße ab Samstag wieder bedingt befahren werden.

Die Asphalt-Tragschicht wurde zwischenzeitlich eingebaut und die Straßensperrung wird aufgehoben. Durch die Ausführung der noch ausstehenden Bauarbeiten in den Randbereichen wird es zeitweise noch zu halbseitigen Sperrungen kommen. Die Firma Brunner sei jedoch bemüht - wie bereits bisher auch - die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, hieß es aus dem Deininger Rathaus.

In etwa sechs bis acht Wochen wird für den Einbau der Deckschicht nochmals eine Vollsperrung für voraussichtlich zwei Tage vom Bushäuschen bis zur Abzweigung Espanweg erforderlich sein. Die Gemeinde bat die Anlieger um Verständnis.
22.06.06


Anfang ... 248 - 249 - 250 - 251 - [252] - 253 - 254 - 255 - 256 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang