Start am Freitag


Am Freitag startet das Neumarkter Volksfest
Foto: Archiv
NEUMARKT. Nach langem Streit und sogar einer gerichtlichen Auseinandersetzung um den Festwirt beginnt am Freitag offiziell das Neumarkter Volksfest.

Von 9.bis 19.August will man den Besuchern auf dem Festplatz wieder „viel Unterhaltung und Abwechslung bieten“, heißt es aus dem Neumarkter Rathaus. Sogar ein kleines Jubiläum steht an: „Seit 1829 wird das Volksfest in Neumarkt gefeiert“, sagte OB Thomas Thumann.

Damit können man heuer „mit Stolz“ auf 190 Jahre Volksfest in Neumarkt blicken. Festbrauerei ist in diesem Jahr die Neumarkter Gansbrauerei

Um den Festwirt hatte es sogar eine gerichtliche Auseinandersetzung gegeben, weil sich ein unterlegener Bewerber ungerecht behandelt fühlte (wir berichteten mehrfach).


Pilanterweise ist man im Pressetext aus dem Rathaus stolz auf den angeblich „im Vergleich zu ähnlichen Festen“ niedrigen Bierpreis von 7,90 Euro pro Maß. Der jetzt auch vor Gericht unterlegene Festwirt-Bewerber hatte einen deutlich niedrigeren Preis in Aussicht gestellt.

„Viele attraktive Fahr- und Schaugeschäfte, ein breites Speisen- und Getränkeangebot sowie tolle musikalische Höhepunkte mit Blas- und Showkapellen, aber auch Rockbands“ sollen für ein abwechslungsreiches Programm sorgen, hieß es. Weitere Vorteile beim Neumarkter Jura-Volksfest sind die etwa 1.300 kostenlosen Parkplätze für die Besucher auf dem Parkplatz.

Da sich aber Festbier und Autofahrt nicht immer gut vertragen gibt es auch die Möglichkeit, ohne Gefahr für den Führerschein zum Volksfest und wieder zurück zu kommen: bereits zum 27. Mal befördern die Neumarkter Stadtwerke Besucher aus der Stadt und einigen Umkreisgemeinden sicher zum Festplatz und wieder nach Hause. Der Landkreis Neumarkt hat erneut die Nachtbuslinien an besucherstarken Tagen geplant und die Gemeinde Deining setzt an verschiedenen Tagen ebenfalls Busse zum Volksfest und für die Rückfahrt ein.

Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr der Festzug am ersten Volksfestsonntag, der heuer am 11. August unter dem Motto steht: „Neumarkt – heimatverbunden und weltoffen“ und an dem rund 100 Gruppen und Kapellen teilnehmen werden. Wie gewohnt gehören auch zwei Familiennachmittage, ein Tag für Menschen mit Behinderung und ein Seniorennachmittag zum Festprogramm dazu. Sportlich wird es einen Ringkampf des ASV 1860 Neumarkt am ersten Volksfestsonntag geben, zum anderen tragen die Fußballer des ASV Neumarkt auf dem Platz der DJK neben dem Festplatz gegen die Spielvereinigung SV Weiden ihr Heimspiel in der Landesliga am Feiertag, 15.August, aus. Und seit langem wird es wieder einen Boxkampf am zweiten Volksfestsonntag geben, wenn der ASV Neumarkt gegen den Boxclub des 1. FC Nürnberg antritt.

Großer Schlusspunkt und für viele der Höhepunkt des Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 19. August. Dann sind rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Vorführung zu sehen sein. Neben vielen Ehrengästen wird Thumann auch zwei Staatsminister von Freien Wählern und CSU begrüßen können. Der stellvertretende Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat ebenso sein Kommen zugesagt wie Finanzminister Albert Füracker.

Den Abschluss des Volksfestes setzt am 19. Augustum 22 Uhr ein Hochfeuerwerk am Himmel über dem Festplatz.
05.08.19
Neumarkt: Start am Freitag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang