MdL Albert Füracker

"Fit for Work"

NEUMARKT. Der "hohe Stellenwert der Ausbildung" wurde am Montag in Neumarkt zum "Bayerischen Tag der Ausbildung" hervorgehoben.

Zu dem Gespräch im Saal der Neumarkter Kreishandwerkschaft hatte MdL Albert Füracker auch Elisabeth Nadwornic von der Agentur für Arbeit, Stefan Rödl für die IHK und Gerhard Ulm für die Kreishandwerkerschaft eingeladen.

In München nannten Wirtschaftsminister Martin Zeil und Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel die Ausbildung ein "wichtiges Zukunftsthema"

"Auch in der aktuell für viele Betriebe nicht einfachen Situation darf das Thema Ausbildung nicht in den Hintergrund gerückt werden", sagten die beiden Landespolitiker. Für die bayerische Wirtschaft sei die Sicherung von qualifizierten Nachwuchskräften angesichts der demographischen Entwicklung eines der wichtigsten Zukunftsthemen.

Ausbildungsbetriebe gäben nicht nur den Jugendlichen im Freistaat gute berufliche Perspektiven. "Sie sichern auch ein Stück weit die Zukunft des eigenen Unternehmens und des Wirtschaftsstandorts Bayern", so Zeil und Hessel. Positiv sei, dass sich trotz der Herausforderungen der Finanz- und Wirtschaftskrise bisher noch keine gravierenden Einschnitte auf dem Ausbildungsstellenmarkt in Bayern ergeben hätten. Zeil und Hessel: "Die nach wie vor hohe Ausbildungsbereitschaft der bayerischen Wirtschaft verdient hohe Anerkennung".

Bis zum Jahresende gelte es, in gemeinsamer Anstrengung von Wirtschaft, Politik und Verwaltung alles daran zu setzen, Jugendlichen, die zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne Ausbildungsplatz sind, eine Lehrstelle zu besorgen. Mit der Neuauflage des Förderprogramms "Fit for Work" habe die Staatsregierung einen wichtigen Akzent gesetzt.

Die Politiker zeigten sich optimistisch, auch in diesem Jahr jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen in Bayern einen Ausbildungsplatz oder ein anderes Qualifizierungsangebot unterbreiten zu können.
07.09.09

Chef führte durchs Museum


Der CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker (2. v. r.) mit dem Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl (4. v. r.) und Bürgermeistern und Kommunalpolitikern aus dem Landkreis.

NEUMARKT. Einen nicht alltäglichen Einblick in das Deutsche Museum in München erhielt eine Gruppe von Bürgermeistern und Kommunalpolitikern aus dem Landkreis Neumarkt zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Albert Füracker.

Füracker vermittelte mit dem aus Parsberg stammenden Generaldirektor des Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, eine persönliche Führung durch das Museum.

Das Deutsche Museum ist mit rund 28.000 ausgestellten Objekten aus rund 50 Bereichen der Naturwissenschaften und der Technik das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. Daneben existieren eine Studiensammlung mit rund 94.000 Objekten, eine Spezialbibliothek für die Geschichte der Naturwissenschaften und Technik mit etwa 850.000 Bänden und Archive mit zahlreichen Originaldokumenten.

Der Physiker Wolfgang M. Heckl hob hervor, wie wichtig es ist, bereits Kinder und Jugendliche an die Naturwissenschaften heranzuführen. Albert Füracker, selbst Vater von vier Kindern, versprach, sich dafür im Bayerischen Landtag einzusetzen und kündigte einen baldigen Besuch mit der eigenen Familie an.
31.07.09

2,5 Millionen für Schulen

NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt erhält für die Förderung von Schulen und Kindergärten vom Freistaat Bayern über 2,5 Millionen Euro.

Das hat Finanzminister Georg Fahrenschon jetzt dem Stimmkreisabgeordneten Albert Füracker mitgeteilt. Allein für den Umbau und die Generalsanierung der Hauptschule Seubersdorf werden 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Deining erhält für den Umbau, die Erweiterung und die Generalsanierung ihrer Volksschule 600.000 Euro.

"Die Gelder tragen maßgeblich dazu bei, dass die notwendigen Baumaßnahmen von den Gemeinden finanziert werden können und ermöglichen es uns, das Angebot an den Grund- und Hauptschulen im Landkreis Neumarkt weiter zu verbessern", erklärte Füracker.

Erfreulich sei auch, dass die Stadt Velburg für die gleichen Maßnahmen sowie für die Schaffung von Räumen für die Ganztagsbetreuung an ihrer Grund- und Hauptschule 370.000 Euro erhält. Der Umbau und die Generalsanierung der Grundschule Wolfstein sowie der Hauptschule Parsberg werden mit 205.000 und 221.000 Euro gefördert. Die Realschule Parsberg erhält 190.000 Euro für die Generalsanierung ihrer Sporthalle und den Umbau des sonderpädagogischen Förderzentrums.

Zur Unterstützung der im Schulbaubereich verstärkt investierenden Kommunen sei der bayerische Haushaltsansatz gegenüber dem Vorjahr um 45 Millionen auf rund 250 Millionen Euro aufgestockt worden, sagte Albert Füracker: "Damit kann der gesamte von den Kommunen angemeldete Bedarf in diesem Jahr gedeckt werden".

Im Kindergartenbereich wird die Erweiterung des Kindergartens in Lupburg von zwei auf drei Gruppen mit 35.000 Euro unterstützt. Auch bei der Förderung von Kindertageseinrichtungen habe sich die positive Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt, sagte der Abgeordnete

Für das Kalenderjahr 2009 wird die Regierung der Oberpfalz nach Abschluss der fachlichen Prüfungsverfahren die Bewilligungsbescheide für folgende Maßnahmen im Landkreis Neumarkt erteilen:
14.07.09


Anfang ... 77 - 78 - [79] - 80 - 81 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang