„Café der Welt“ ausgezeichnet


Der Hauptpreis des Integrationspreises fiel heuer nach Neumarkt

NEUMARKT. Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz geht heuer an das „Café der Welt“ im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt.

neumarktonline hatte bereits vor anderthalb Wochen gemeldet, daß der Preis nach Neumarkt gefallen war.

Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller und Regierungspräsident Axel Bartelt verliehen den Integrationspreis am Donnerstag im Spiegelsaal der Regierung. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration zur Verfügung gestellt.


Der mit 2000 Euro dotierte 1. Preis ging an die Stadt Neumarkt und würdigte damit das „Das Café der Welt“ im Bürgerhaus der Stadt. Den mit 1.500 Euro dotierten 2. Preis erhielt die Schule am Mönchsberg in Hemau mit dem Schulmotto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die beiden dritten Preise, dotiert mit je 750 Euro Preisgeld, wurden an den Arbeitskreis für ausländische Arbeitnehmer e.V. und an die Von-der-Tann-Grundschule (beide aus Regensburg) verliehen.

Mit dem Integrationspreis würdigt die Regierung der Oberpfalz besondere Aktionen und Beiträge zur Förderung der Integration in der Region und knüpft an die Intension der Verleihung des Bayerischen Integrationspreises an

„Das Café der Welt“ sei eine bereits langjährige Einrichtung und mittlerweile ein fester Bestandteil im Bürgerhaus Neumarkt, hieß es am Donnerstag. Der beliebte Treffpunkt in der Stadt ist jeden Donnerstag von 9 bis 10.30 Uhr für Einheimische und Bürger mit Migrationshintergrund geöffnet. Das Café der Welt fungiert als offener Treff zwischen unterschiedlichen Generationen unterschiedlicher Kulturen.

Gemeinsam werden hier abwechslungsreiche Programme bei einer Tasse Kaffee oder Tee geschmiedet und mitgebrachte, landestypische Knabbereien aus anderen Ländern der Erde probiert. Wenn sich dann die Café-Besucher im Gespräch austauschen und dadurch begegnen, werden die unterschiedlichen Kulturen und Bräuche im gelebten Alltag eines jeden Einzelnen sichtbar, hieß es.

Dank und Anerkennung gelte auch Helga Göllner und Gundel Deininger, die sich um die Organisation kümmern. Sie seien die "Türöffner für gelebte Integration".
26.11.15
Neumarkt: „Café der Welt“ ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang