NEUMARKT. Die Kneipenbühne in Oberweiling eröffnet am nächsten Samstag ihre neue Saison mit „Vellamo“, einem Folkpopduo aus Finnland.
In Rovaniemi, der am Nordpolarkreis gelegenen Hauptstadt von Lappland, ist Pia Leinonen zu Hause, eine Sängerin, in deren gefühlvollen Liedern sich die Liebe zur finnischen Volksmusik ausdrückt und die zugleich ihr umfassendes Wissen darüber mit westlicher Singer-Songwriter-Tradition verbindet.
Ihr Partner Joni Tiala stammt aus dem weiter südlich gelegenen westfinnischen Hafen Kokkola. Er beherrscht neben akustischer und elektrischer Gitarre auch Dulcimer, Hackbrett, Mandoline, Cister und Bouzuki und arbeitet als Theater- und Studiomusiker; daneben ist er Gründungsmitglied der renommierten finnischen Progressive-Rock-Band „Moonwagon“.
Pias und Jonis Tournee führt von Großbritannien über Irland direkt nach Oberweiling und dann weiter nach Tschechien und in die Niederlande, bevor die beiden dann im neuen Jahr nach Neuseeland aufbrechen.