Biogasanlage besichtigt

Die CSU-Mitglieder besichtigten die Biogasanlage
NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Postbauer-Heng und Pavelsbach besichtigten im Rahmen einer Radtour die Biogasanlage in Allershofen.
Die Teilnehmer unter der Führung von Bürgermeister Horst Kratzer und Stefan Riehl radelten über die neu sanierten Flurwege im Gemeindegebiet Berngau und vorbei an der Dorfhalle Mittelricht nach Allershofen. Albert Fiehl und seine Frau begrüßten die Teilnehmer und erklärten die Funktion der Vorzeigeanlage. Im Prinzip funktioniert eine Biogas-Anlage wie eine große Kuh, begann er die anschauliche Eräuterung.
Mit gehäckselter Biomasse, wie zum Beispiel Mais und weiteren Grünpflanzen, sowie Gülle wird die Anlage beschickt und nach der Fermentierung entstehen als Endprodukt das Methangas und auch Dünger, der auf den Feldern wieder ausgebracht wird. Die Gülle und Biomasse wird in mehreren Gärbehältern unter Sauerstoffausschluss von methanbildenden Bakterien zersetzt.
Das dabei entstehende brennbare Biogas treibt Motoren mit angebautem elektrischem Generator im Blockheizkraftwerk an und erzeugt so Strom und Wärme. Neben der Versorgung von Allershofen wird die erzeugte elektrische Energie in das öffentliche Stromnetz eingespeist und verkauft.
19.06.13
Neumarkt: Biogasanlage besichtigt