Über den Rhein
NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl baut in einer Arbeitsgemeinschaft an Hessens längster Straßenbrücke über den Rhein mit.
Vor über 50 Jahren wurde die Schiersteiner Rheinbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden in Betrieb genommen. Damals für ein Verkehrsaufkommen von etwa 20.000 Fahrzeugen pro Tag ausgelegt, ist das bestehende Bauwerk wegen seines in Teilen schlechten baulichen Zustandes heute den verkehrstechnischen Anforderungen der A 643 nicht mehr gewachsen. Mit dem Neubau der Schiersteiner Brücke ab Mitte 2013 soll das Nadelöhr im westlichen Rhein-Main-Gebiet in zwei Bauabschnitten bis 2019 entschärft werden.
Der vorhandene einteilige Überbau mit je zwei Fahrstreifen pro Richtungsfahrbahn und breiten Geh-und Radwegen im Zuge der A 643 vom Autobahndreieck Mainz zum Autobahnkreuz Wiesbaden-Schierstein hat mit täglich mehr als 90.000 Fahrzeugen die Grenzen der Belastbarkeit längst überschritten. Parallel zum Bestandsbauwerk wird deshalb eine neue Brückenhälfte mit je drei Fahrstreifen und einem Standstreifen errichtet. Nach deren Verkehrsfreigabe und -umlegung im Sommer 2016 wird das alte Bauwerk abgerissen und durch die baugleiche zweite Brückenhälfte mit untergehängtem Geh- und Radweg ersetzt. Die soll bis 2019 fertiggestellt sein.
Verantwortlich für den Neubau der 1280 Meter langen und 44 Meter breiten Schiersteiner Brücke ist eine Arbeitsgemeinschaft aus der Firmengruppe Max Bögl und der Plauen Stahl Technologie GmbH.
18.06.13
Neumarkt: Über den Rhein