37 Stunden am Steuer
NEUMARKT. Auf der Autobahn zog die Polizei einen Lastwagenfahrer nach 37 Stunden Lenkzeit und zwei überladene Lastautos aus dem Verkehr.
- Zwei Beamte der Parsberger Autobahnpolizei kontrollierten am Samstag um 10.00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Velburg und Neumarkt-Ost einen türkischen Lastwagen, der frischen Fisch aus der Türkei transportierte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer seit seiner Abfahrt in der Türkei am Mittwoch um 20.30 Uhr eine Lenkzeit von 37 Stunden hatte. Seine längste Pause betrug vier Stunden. Zudem hatte er in der Zeit vom 29.Mai bis zum 7.Juni keine erforderliche Tagesruhezeit eingelegt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
- Bei einer weiteren Kontrolle stellten die Beamten an der Anschlussstelle Parsberg am Sonntag um 22.30 Uhr fest, dass ein Kleintransporter mit Pkw-Anhänger drei Fahrzeuge geladen hatte. Die Wiegung ergab eine Überladung von 46,5 Prozent. Der Fahrer musste zwei Fahrzeuge abladen und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 649,25 Euro erbringen. Danach konnte er weiterfahren.
- Ein weiterer Lastwagen mit Pkw-Anhänger hatte am Sonntag um 15.50 Uhr sein Gespann gar um 52,6 Prozent überladen. Der rumänische Staatsbürger war zwischen den Anschlußstellen Parsberg und Beratzhausen unterwegs. Er konnte seine Fahrt ebenfalls erst nach dem Bezahlen der Sicherheitsleistung und dem Abladen des transportierten Gutes fortsetzen.
17.06.13
Neumarkt: 37 Stunden am Steuer