Gas und Strom teurer

NEUMARKT. Die Preise für Gas werden ab 1. Oktober, für Strom ab 1. Januar erhöht. Dies beschloß der Werksenat.

Die Preiserhöhungen seien unumgänglich hieß es. Die Mehrkosten für Gas hätten im laufenden Halbjahr 500.000 Euro mehr betragen, sagte Stadtwerke-Direktor Manfred Tylla. Diese erhöhten Kosten müsse man an die Verbraucher weitergeben. Er wies darauf hin, daß die Stadtwerke im lafuenden Jahr schon zwei eigentlich fällige Preiserhöhungen aufgefangen hätten.

Die Tarifpreise steigen um 0,78 Cent pro Kilowatt, die Sondertarife für Heizungs- und Industriekunden zwischen 0,12 und 0,31 Cent pro Kilowatt.

Die Entwicklung auf dem Strommarkt mache auch hier eine Preiserhöhung notwendig. Zum 1. Januar 2006 soll Strom um einen Cent pro Kilowattstunde mehr kosten.

Der Werksenat stimmte den Preiserhöhungen gegen die Stimme von Flitz-Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky zu, der die Meinung vertrat, die "reiche" Stadt Neumarkt könne eine Preiserhöhung durch ihre Rücklagen auffangen.
27.09.05
Neumarkt: Gas und Strom teurer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang