Landrat empfing seine früheren Kollegen

Im Landratsamt wurde der Sicherheitsbericht vorgestellt
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. Von einer „hervorragenden Sicherheitslage“ war bei der Vorstellung der Kriminalstatistik im Landkreis Neumarkt die Rede.
3464 Straftaten registrierte die Polizei im letzten Jahr im Landkreis - das sind 446 oder 11,4 Prozent weniger als im Jahr 2024. Auf 1000 Einwohner kamen damit 25 Delikte.
„Sichere Pflaster“
Statistisch gesehen der sicherste Ort im Landkreis ist Berngau, das „gefährlichste Pflaster“ liegt in Parsberg.
In Berngau gab es im letzten Jahr nur 4,52 Straftaten pro 1000 Einwohner. Ebenfalls sehr niedrige Zahlen haben:
- Lupburg 8,0
- Breitenbrunn 10,3
Am oberen Ende liegt nicht die Große Kreisstadt Neumarkt, sondern die zweitgerößte Stadt Parsberg mit einer Häufigkeitszahl von 45,3, also über 45 Straftaten pro tausend Einwohner. Auf den Plätzen folgen:
Vor einigen Woche hätte er auch noch in Uniform auf der anderen Seite stehen können: Landrat Martin Meier begrüßte Polizeivizepräsident Robert Fuchs und zahlreiche weitere ehemalige Berufskollegen von Präsidium und den Landkreis-Inspektionen im Landratsamt zum Sicherheitsgespräch.
Die Zahl der Straftaten ging im Landkreis Neumarkt im letzten Jahr deutlich zurück - allerdings stieg die Zahl der Einbrüche um über 55 Prozent an. Oberpfalzweit gab es dagegen 17 Prozent weniger Wohnungseinbrüche.
Für den Landkreis Neumarkt wurde ein Rückgang der sogenannten „Häufigkeitszahl“ von 2807 auf 2498 gemeldet. Bezogen auf die Bevölkerungszahl im Landkreis bedeutet dies im letzten Jahr 24,98 Straftaten pro 1000 Einwohner. Im Jahr 2024 waren es noch über 28. Damit liegt der Landkreis Neumarkt hinter den Nachbarlandkreisen Regensburg (19,49) und Amberg (19,99) an der drittbesten Stelle. In der Oberpfalz beträgt dieser Wert 36,46 und in Bayern gar 40,95 Straftaten pro tausend Einwohner.
Einen besorgniserregenden Ausreißer bei der eher positiven Kriminalstatistik gab es im Landkreis bei den Wohnungseinbrüchen, wo die absoluten Zahlen eher niedrig, die prozentualen Steigerungen aber gewaltig sind: im letzten Jahr zählte die Polizei im Landkreis Neumarkt 28 Wohnungseinbrüche oder Einbruchsversuche, das sind 55,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (18).
Die Polizeiinspektionen im Landkreis Neumarkt werden auch weiterhin durch Präventionsarbeit und gezielte Kontrollen versuchen, die Unfallzahlen zu senken, um eine Minimierung von verletzten und getöteten Personen zu erreichen, hieß es bei der Zusammenkunft.
Landrat Martin Meier begrüßte den künftigen Polizeipräsidenten Robert Fuchs, dessen Namensvetter Leitenden Kriminaldirektor Robert Fuchs als Chef der Kriminalpolizei Regensburg, Polizeidirektor Patrick Pickel von der Neumarkter Polizei, Ersten Polizeihauptkommissar Horst Steininger von der Polizei Parsberg, sowie weitere hochrangige Polizeibeamte aus den Sachgebieten des Präsidiums und umliegender Dienststellen.
Zusammen mit dem Abteilungsleiter Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, und der für Sicherheit und Verkehr zuständigen Abteilungsleiterin Katja Lukas wurde im Beisein mehrerer Sachgebietsleiter des Landratsamtes die Sicherheitslage im Landkreis erörtert.
„Die Sicherheit im Landkreis Neumarkt war auch im vergangenen Jahr auf einem sehr hohen Niveau“, sagte Landrat Martin Meier. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Sicherheitsbehörden sei ein zentraler Baustein für dieses Ergebnis und werde auch künftig intensiv gepflegt.
29.05.26
Neumarkt: Landrat empfing seine früheren Kollegen