Führung wird wiederholt

Bei der „Batnight“ gelangen sogar Schnappschüsse der fliegenden Säugetiere
Fotos: Hubert Schraml
NEUMARKT. Die Fledermausführung des Bundes Naturschutz Ende August fand so großen Zuspruch, dass nun eine weitere Führung angeboten wird.
Nach Neumarkter Stadtpark und Umgebung des Schloßweihers will man am 19. September im Park am Lohweiher die Fledermausarten aufspüren, die ab der Dämmerung auf Futtersuche gehen.
Das Interesse bei der „Batnight“ des Bundes Naturschutz vor wenigen Wochen war ausgesprochen groß (
wir berichteten). Auch beim zweiten Termin will Christine Stagat, eine der Fledermausbeauftragten des Landratsamtes, in die Welt der faszinierenden Fledermäuse einführen.
Treffpunkt ist am Freitag, 19. September, um 19.30 Uhr beim Lohweiher, dort wo die Straße „Unter den Linden“ auf den Eibenweg trifft.
Ausgerüstet mit BAT-Detektor und Taschenlampe werden die Besucher verschiedene Fledermausarten sehen und hören können, sofern das Wetter mitspielt. Die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse können vom menschlichen Ohr nicht wahrgenommen werden. Erst mit einem speziellen Gerät, dem BAT-Detektor, werden die ausgestoßenen Laute in für den Menschen hörbare Töne umgewandelt.
Genaueres dazu und viel Wissenswertes über die fliegenden Säugetiere gibt es bei der Führung. Die Führung ist vor allem auch für Familien mit Kindern geeignet.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Regen muß die Veranstaltung entfallen.
10.09.25
Neumarkt: Führung wird wiederholt