Praxis eingeweiht
NEUMARKT. Nach einer extrem knappen Umbauphase von drei Monaten wurde eine neue Praxis für Radio-Onkologie und Strahlentherapie am Neumarkter Klinikum fertiggestellt.
Jetzt wurde die Praxis eingeweiht; der Patientenbetrieb startet am 15. April.
Landrat Willibald Gailler begrüßte die Ehrengäste und hob die Bedeutung der Strahlentherapie für die ambulante und stationäre Versorgung in der Region hervor. Die Fachrichtung Strahlentherapie ist im Krankenhausplan des Freistaates Bayern für das Neumarkter Klinikum ausgewiesen. Diesem Versorgungsauftrag kann auch nur mit einem Angebot in den Klinikräumen selbst nachgekommen werden.
Bayerns Finanzminister Albert Füracker sprach von einem „echten Meilenstein“ in der Krebsbehandlung. Man stärke die Gesundheitsversorgung in der Oberpfalz und darüber hinaus.
Das Herzstück der neuen Praxis für Radio-Onkologie und Strahlentherapie ist der Linear-Beschleuniger Varian Halcyon. „Die Vorteile des modernen Highend-Bestrahlungsgerätes liegen in den wesentlich verkürzten Behandlungszeiten“, sagte der Facharzt Thorsten Giese als Ärztlicher Leiter der Praxis. So seien Bestrahlungen der Brust sowie die symptomorientierte Bestrahlung bei Knochenmetastasen in 60 Sekunden möglich. Die Bestrahlung der Prostata könne in nur 90 Sekunden erfolgen.
12.04.25
Neumarkt: Praxis eingeweiht