Gästeführer tagen
NEUMARKT. Unter Bayerns Gästeführern gilt Neumarkt offenbar als „Bayerns Hidden Champion“ - deshalb findet hier am 10. und 11. Januar der 21. Bayerische Gästeführertag statt.
Es ist dabei die erste derartige Veranstaltung in der Oberpfalz überhaupt: Neumarkt konnte sich unter den Bewerbern durchsetzen und soll nun als Gastgeber rund 200 bis 250 Gästeführer aus ganz Bayern, den angrenzenden Bundesländern und dem benachbarten Ausland begrüßen.
Veranstalter des Treffens ist der Münchner Gästeführer Verein , die Ausrichtung übernimmt der Verein „Gästeführer Neumarkt“ in Kooperation mit der Stadt Neumarkt.
Die Gastgeber erhalten dabei viel Vorschußlorbeeren: man begebe sich in das „geschichtsträchtige, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der westlichen Oberpfalz zwischen Nürnberg, Amberg, Ingolstadt und Regensburg“, heißt es.
Geplant sind eine zweitägige Fachtagung im Reitstadel und einige Rahmenveranstaltungen.
04.12.24
Neumarkt: Gästeführer tagen