Sicherheit für Grundschüler
An der Theo-Betz-Grundschule fand ein Verkehrssicherheitstag statt
Foto: Wolfgang Wittmann
NEUMARKT. An der Theo-Betz-Grundschule fand ein Verkehrssicherheitstag für die Schüler der 1. und 2. Klassen statt. Mehr als 180 Kinder nahmen daran teil.
Das erklärte Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr und besonders am Weg zur und von der Schule zu fördern.
Im Mittelpunkt der Aktion stand die praxisnahe Vermittlung von Verhaltensregeln, um die Kinder frühzeitig mit den Herausforderungen im Straßenverkehr vertraut zu machen. Gemeinsam mit der Neumarkter Kreisverkehrswacht und den geschulten Schulweghelfern erlernten die Kinder die wichtigsten Sicherheitsregeln.
Es sei der Schule ein besonderes Anliegen, den Schülern frühzeitig das richtige Verhalten im Straßenverkehr beizubringen, sagte Schulleiter Wolfgang Wittmann. Mit über 180 Kindern aus den ersten und zweiten Klassen habe man an diesem Tag einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet.
An verschiedenen Stationen und Übungen durften die Kinder selbst aktiv werden. Spielerisch wurde vermittelt, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Besonderes Highlight war der Schulbus. Dort erklärte ein Verkehrswacht-Mitarbeiter, wie wichtig Aufmerksamkeit und Vorsicht an der Haltestelle und beim Aus- und Einsteigen sind.
Die Theo-Betz-Grundschule plant, den Verkehrssicherheitstag auch in Zukunft regelmäßig durchzuführen, um die Sicherheit der Schüler weiter zu fördern und die jungen Verkehrsteilnehmer bestmöglich zu schützen.
22.10.24
Neumarkt: Sicherheit für Grundschüler