Tomaten und Paprika
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz ist auch heuer wieder mit einem Stand bei der Obstbörse am Samstag von 9 bis 13 Uhr vor und im Landratsamt vertreten.
Im Sommer wurde das Saatgut von knapp über 100 „alten Sorten“ geerntet, getrocknet und eingetütet. Es sind heuer 13 Sorten Cocktailtomaten, 29 verschiedene Fleischtomaten und 35 Sorten von mittlerer Größe. Dazu kommen 22 verschiedene Paprikasorten und drei Mal Chili. Das Saatgut wird gegen einen kleinen Spendenbeitrag abgegeben.
Daneben gibt es auch wichtige Ratschläge für Aufzucht, Pflege und Verwertung der beliebten Früchte. Manche Namen der Sorten lassen schon auf den Geschmack schließen, deshalb fällt die Auswahl gar nicht so leicht: zum Beispiel Black Cherry, Dattelwein, Goldita und Honigtomate bei den Cocktailtomaten. Bei den Fleischtomaten sollen Namen wie Ananas, Beautiful Dreamer, Black Zebra, Dark Lord, Ochsenherz pink, Summer of Love und Supersteak die Lust zum eigenen Anbau wecken. Ebenso verlockend sind die Namen der mittleren Größe, zum Beispiel Feuerwerk, German Pink, Indigo Rose, Orange Strawberry, Rumba oder Sonnenherz.
In diesem Jahr werden auch 22 Sorten Paprika angeboten. Neben Dulce Italiana, Bullhorn und Cubo Orange stehen auch Liebesapfel, Roter Augsburger und Marmor zur Verfügung.
17.10.24
Neumarkt: Tomaten und Paprika