Hilfe für Ukraine
Feuerwehrleute aus Bielefeld übergaben in Neumarkt Ausrüstungsgegenstände für die Ukraine
Foto: Claus Schweinheim
NEUMARKT. Die ukrainische Gemeinde in Neumarkt und der Verein „Valores“ organisierten humanitäre Hilfe für die Feuerwehr im ukrainischen Kyiv.
Dazu war aus Nordrhein-Westfalen eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bielefeld in Neumarkt zu Besuch, um Ausrüstung für die Feuerwehr in Kyiv zu übergeben. Vin Neumarkt aus erfolgt dann Weitertransport nach Kyiv.
Der Bielefelder Feuerwehrleute wurden am Materiallager des Vereins „Valores“ durch die Neumarkter Stadträte Dr. Ira Hörndler und Franz Düring empfangen. Die Feuerwehr Bielefeld hat der Stadt Kyiv bereits ein universelles Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 2000 übergeben.
Bei der Ausrüstung, die jetzt nach Kyiv geliefert werden soll, handelt es sich um Zubehörfür das Tanklöschfahrzeug sowie Arbeits- und Schutzausrüstung, wie Flammschutzhauben, Lederhandschuhe, Kettensägen, Helme, Jacken, Hosen, Bohrhämmer, Hydraulikscheren und Spreizer, Rettungstragen und Löschschläuche.
Die Ukraine-Hilfe durch den Verein „Valores“ läuft ununterbrochen seit Beginn des Angriffs der russischen Föderation auf die Ukraine. Regelmäßig erhalten zum Beispiel Kinder und alte Menschen in der Ukraine humanitäre Hilfe aus Neumarkt. In Kooperation mit den freiwilligen Helfern vor Ort in den Bezirken Charkiw, Odessa, Poltawa, Dnipropetrowsk könnten die Menschen mit dem Nötigsten versorgt werden.
02.09.24
Neumarkt: Hilfe für Ukraine