Neuer Touristik-Rekord
In der Stadt Neumarkt stieg die Zahl der Besucher an
Foto: Archiv/Andreas Hub
NEUMARKT. Mit 119.637 Übernachtungen und 52.994 Gästen in der Stadt Neumarkt wurde im letzten Jahr ein neuer Touristik-Rekord aufgestellt.
Die Stadt beherbergte dabei etwa ein Viertel der Besucher im Landkreis. Im Neumarkter Rathaus sprach man von einer Erholung nach den Herausforderungen der Corona-Pandemie.
Oberbürgermeister Ochsenkühn stellte zusammen mit Tourismusreferent Werner Thumann und Rainer Seitz vom Amt für Touristik die offiziellen Übernachtungszahlen für das Jahr 2023 vor. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2018 wurde um mehr als 4000 Übernachtungen übertroffen
Ein wesentlicher Beitrag zum Erfolg waren die Eröffnungen zweier Hotels in Neumarkt im Sommer 2023, hieß es.
Mit 52.994 Gästen und 95.232 Übernachtungen (+11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) verzeichnete man einen deutlichen Zuwachs. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt allerdings nur bei zwei Nächten.
In 26 Jahren hat sich die Anzahl der Übernachtungen um über 76.000 gesteigert, während sich die Anzahl der Hotelbetten mehr als verdoppelt hat. Diese kontinuierliche Steigerung des Tourismus spiegele sich auch in den Bemühungen der Stadt wider, sich touristisch weiterzuentwickeln.
26.02.24
Neumarkt: Neuer Touristik-Rekord