Gegen den Strom
Das Rathaus gab am Freitag die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Neumarkt bekannt
Foto: Pixabay
NEUMARKT. Lena und Leonie sowie Leon und Maximilian waren im letzten Jahr die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in der Stadt Neumarkt.
Und man schwimmt auch damit fast schon traditionell nicht im bundesweiten Strom mit: laut einem Namensforscher hatten in Deutschland die Eltern ihre Kinder am häufigsten Emilia und Noah genannt.
Die Neumarkter haben eben andere Vorlieben und gaben ihrem Nachwuchs Vornamen in anderer Häufigkeit. Die beliebtesten Vornamen sind bei den Mädchen Lena und Leonie mit jeweils 13 Kindern. Bei den Buben wurden die Namen Leon und Maximilian mit je zwölf Mal am häufigsten gewählt. Den zweiten Platz in der Liste der häufigsten Mädchennamen nehmen Amelie, Eva, Luisa und Marie mit je zehn Neugeborenen ein, vor Emma und Sophia auf dem dritten Rang mit neun Mädchen. In der Beliebtheitsliste folgen danach Anna, Magdalena und Mia mit acht Nennungen.
Bei den Jungen waren nach Leon und Maximilian die zweitbeliebtesten Vornamen in Neumarkt im letzten Jahr Anton, Hannes und Moritz mit jeweils elf Buben. Danach kommen auf dem dritten Platz Elias, Ludwig und Paul mit jeweils zehn und auf dem vierten Platz mit jeweils neun Trägern dieses Namens: Ben, Finn und Jakob.
Insgesamt gibt es bei den Namensgebungen der Neugeborenen eine große Vielfalt. Die meisten der 2022 gewählten Vornamen tauchen daher in der Statistik nur einmal oder zweimal auf. Interessant ist auch, dass von allen im letzten Jahr in Neumarkt geborenen Kindern 638 nur einen Vornamen erhielten, 341 bekamen zwei und 37 Kinder wurden mit drei und mehr Vornamen eingetragen.
Die Rangliste der zweiten Vornamen führen bei den Mädchen Marie mit 19 und bei den Jungs Michael mit sieben Kindern an.
13.01.23
Neumarkt: Gegen den Strom