Jupiter regiert den Himmel
NEUMARKT. Am Freitag findet um 20 Uhr in der Sternwarte auf dem Höhenberg ein Vortrag von Werner Stupka über den Herbsthimmel statt.
Es werden im Vortragsraum Sternbilder dargestellt, erläutert und die Besonderheiten anhand von Fotos gezeigt, die alle von ihm oder anderen Mitgliedern der Neumarkter Sternwarte aufgenommen wurden.
Der Himmel in den Monaten September und Oktober wird in diesem Jahr vom Riesenplaneten Jupiter regiert. Er ist – nach dem Mond – das hellste Objekt am Sternenhimmel. Aber auch der Ringplanet Saturn thront bereits ab 18.30 Uhr am Herbsthimmel und ist das zweithellste Objekt im Südosten.
Ansonsten dominieren die Sommersternbilder Schwan, Adler und auch der Herkules den Himmel. Aber die Herbststernbilder Kassiopeia und der riesenhafte Pegasus rücken immer mehr ins Zentrum. Und mit ihnen die einzige Galaxie, die man – bei gutem Wetter – mit bloßem Auge sehen kann: die Andromedagalaxie in 2,4 Millionen Lichtjahren Entfernung.
16.09.22
Neumarkt: Jupiter regiert den Himmel