„Moderna“ oder „Biontech“
NEUMARKT. Schon seit längerer Zeit ist in Neumarkt Impfen ohne Terminvereinbarung möglich. Jetzt kann auch der Impfstoff frei gewählt werden.
Wie
mehrmals berichtet muß im Impfzentrum „Nachtschicht“ am Freitag von 8 bis 16 Uhr und Samstag von 9 bis 17 Uhr kein Termin mehr vereinbart werden. Dies gilt diesmal am Freitag von 11 bis 19 Uhr auch für das Impfzentrum an der Karl-Schiller-Straße.
Bisher wurden Impfwillige über 30 Jahren vorwiegend mit „Moderna“ geimpft. Biontech stand vor allem für jüngere Personen zur Verfügung.
Ab sofort kann sich aber jeder weitgehend frei aussuchen, mit welchem Impfstoff er geschützt werden will - und das gilt nicht nur für die nächsten Impfaktionen ohne Termin, sondern überall. Sofern „medizinisch nichts dagegenspricht“ können Impfwillige ab 18 Jahren vor Ort selbst entscheiden, welchen Impfstoff sie wählen möchten, hieß es aus dem Landratsamt.
Bei allen Impfterminen besteht auch die Möglichkeit für eine vierte Impfung - und zwar für Menschen, die 1952 oder früher geboren sind, Menschen mit einer Immunschwäche, Bewohner oder Betreute in Pflegeeinrichtungen (jeweils frühestens drei Monate nach der letzten Impfung) sowie für
Personal aus medizinischen und pflegerischen Einrichtungen (wenn die dritte Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt).
Für Fragen ist das Impfzentrum unter Telefon 09181/5330060 erreichbar.
09.02.22
Neumarkt: „Moderna“ oder „Biontech“