Über 100.000 Euro Beute
NEUMARKT. Drei noch unbekannte Räuber machten bei einem Raubüberfall auf einen 60jährigen Mann in einem Neumarkter Büro über hunderttausend Euro Beute.
neumarktonline berichtete bereits am
Samstag kurz nach der Tat und am
Sonntag über den spektakulären Überfall.
Inzwischen wurde bekannt, daß der 60jährige Mann von den Tätern gefesselt wurde, sich aber selbst befreien konnte. Er erlitt leichte Verletzungen.
Die Kriminalpolizei bestätigte am Montag, daß die Räuber Bargeld und Wertgegenstände im Wert eines sechsstelligen Euro-Betrages erbeuteten. Die Täter trugen schwarze Kleidung und OP-Masken und sprachen mit osteuropäischem Akzent.
Die drei Männer überfielen den 60jährigen Mann am Samstag gegen 18 Uhr in dessen Büroräumen in der Badstraße. Das Opfer wurde überwältigt und gefessel. Danach durchsuchten die Täter die Büroräume und leerten dabei auch einen Wertbehälter.
Sie flüchteten mit Bargeld und Wertgegenständen im sechsstelligen Bereich.
Der 60jährige Mann konnte sich einige Zeit später selbst befreien und verständigte bei einem Nachbarn die Polizei. Das Opfer wurde bei der Tat leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Beschreibung der Täter:
- drei männliche Täter
- ein Täter etwa 195 Zentimeter groß und kräftig
- die beiden anderen Täter etwa 185 Zentimeter groß und schlank
- osteuropäischer Akzent
- alle drei Täter trugen schwarze Kleidung, Hoodies mit Brusttaschen, dunkle Brillen und Strickmützen; bei zwei Tätern war ein Licht in den Mützen integriert
- alle trugen OP-Masken
Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sicherte vor Ort Spuren und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die sofort eingeleiteten, umfangreichen Fahndungsmaßnahmen - auch mit einem Hubschrauber - verliefen bislang ergebnislos. Deshalb wendet sich die Kripo an die Öffentlichkeit:
- Wer hat am Samstagabend in Neumarkt im Bereich der Badstraße und Umgebung eine verdächtige Wahrnehmung gemacht oder wem sind im fraglichen Zeitraum Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Raub in Verbindung stehen könnten?
Die Kripo bittet um Hinweise unter Telefon 0941/506-2888.
17.01.22
Neumarkt: Über 100.000 Euro Beute