Wieder drei Todesfälle
NEUMARKT. Am Wochenende wurden wieder drei Corona-Todesfälle im Landkreis gemeldet. Doch die Sieben-Tage-Inzidenz entwickelt sich weiter positiv.
Seit Freitag starben zwei Frauen im Alter von 88 und 96 Jahren und ein Mann im Alter von 81 Jahren, teilte das Landratsamt am Montag mit.
Die Zahl der Neuinfektionen blieb dagegen am Wochenende im Landkreis überschaubar. Das Neumarkter Gesundheitsamt bestätigte am Montag 32 neue Fälle seit Freitag. Gleichzeitig wurden 103 Menschen als genesen gemeldet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach den Berechnungen des Gesundheitsamtes damit bei 72,8. Die offizielle - und für Einschränkungen entscheidende - Angabe des Robert Koch-Instituts (Stand Montag, 0 Uhr) nennt sogar eine Inzidenz von nur 65,4.
Aktuell sind 162 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt. Davon befinden sich 14 Menschen in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum. Fünf Menschen liegen nach Angaben des Landratsamtes auf der Intensivstation, drei von ihnen werden invasiv beatmet.
Nach dem „DIVI-Intensivregister“ waren am Montag 20 der insgesamt 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt, zwei waren frei.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 3664 genesenen, aber auch der 102 verstorbenen Menschen - stieg auf 3928.
25.01.21
Neumarkt: Wieder drei Todesfälle