Inzidenz weiter unter 200
NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Dienstag zwölf Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt weiter knapp unter der 200er-Marke.
Die Inzidenz wurde vom Landratsamt nach den aktuellen Zahlen des Gesundheitsamtes mit 195,4 berechnet. Ab einer Inzidenz von 200 tritt im Landkreis automatisch eine Begrnzung der Bewegungsfreiheit auf einen 15-Kilometer-Radius rund um den Wohnort in Kraft.
Allerdings ist dafür der offizielle Wert des Robert Koch-Institus entscheidend - diese Angabe hinkt meist einen oder zwei Tage hinter den Zahlen des Gesundheitsamtes hinterher und lag am Dienstag (Stand 0 Uhr) bei 156,0.
Neben den zwölf Neuinfektionen meldete das Landratsamt am Dientag auch 16 genesene Menschen.
Aktuell sind 296 mit dem Coronavirus infizierte Personen im Landkreis bestätigt. Davon befinden sich 13 Menschen in stationärer aber nicht intensivmedizinischer Behandlung im Klinikum. Fünf Menschen liegen nach Angaben des Landratsamtes auf der Intensivstation. Nach Informationen des „DIVI-Intensivregisters “(Stand: Dienstag, 12.19 Uhr) belegen dagegen sechs Corona-Patienten Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum, vier von ihnen werden invasiv beatmet.
Nach der gleichen Quelle sind derzeit 21 der 22 Intensiv-Betten im Neumarkter Klinikum belegt.
Die Gesamtzahl der jemals im Landkreis bestätigten Fälle - also inklusiv der 3294 genesenen, aber auch der 91 verstorbenen Menschen - stieg auf 3681.
12.01.21
Neumarkt: Inzidenz weiter unter 200