Leichter „guter Vorsatz“

Auch im Landkreis Neumarkt werden im Januar wieder Blutkonserven gebraucht
Foto: BRK
NEUMARKT. Kein Nikotin mehr, weniger Alkohol oder Fleisch, mehr Sport? Ein Vorsatz zum Jahreswechsel läßt sich leicht erfüllen: Blutspenden.
Das Rote Kreuz bietet jedenfalls gleich im Januar jede Menge Termine im Landkreis Neumarkt an, bei denen man zur Ader gelassen werden kann - und sich dann als „Lebensretter“ fühlen darf.
Der Besuch von Blutspendeterminen ist in Bayern auch vor dem Hintergrund der beschlossenen Verschärfung bestehender Corona-Maßnahmen weiterhin möglich und absolut notwendig, hieß es vom Neumarkter Roten Kreuz.
Das „Bayerische Ministerblatt“ vom 15. Dezember listet die Blutspende unter „Allgemeine Ausgangsbeschränkungen“ explizit als „triftigen Grund“ zum Verlassen der Wohnung.
Die angebotenen Termine des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) unterliegen übrigens strengsten hygienischen Regularien, die auch über den gesamten bisherigen Zeitraum der Pandemie konsequent und erfolgreich umgesetzt wurden, hieß es. Es bestehe mit den ergriffenen Maßnahmen weiterhin kein erhöhtes Ansteckungsrisiko beim Besuch der Blutspende.
Die Versorgung kranker und schwerverletzter Mitmenschen mit überlebenswichtigen Blutpräparaten müsse auch künftig unter allen Umständen sichergestellt sein. Nebst dem Engagement der Spender ist es für eine kontinuierliche, lückenlose Abdeckung der aus den Kliniken gemeldeten Bedarfe essenziell, Termine weiterhin in öffentlichen Einrichtungen wie beispielsweise Schulen, Turnhallen oder Gemeinderäumen stattfinden lassen zu können.
Wer mit einer Blutspende in das neue Jahr starten möchte, findet viele Gelegenheiten, „diesen unersetzlich wertvollen und solidarischen Dienst für die Allgemeinheit“ zu leisten, sagte Klaus Zimmermann, der Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes in Neumarkt.
Termine im Landkreis Neumarkt:
- Montag, 4.Januar: Neumarkt, Kleine Jurahalle, Festplatz 2, 14 bis 20 Uhr
- Dienstag, 12.Januar: Breitenbrunn, Schule, Schulstraße 2, 17 bis 20.30 Uhr
- Mittwoch, 20.Januar: Seubersdorf, Mittelschule, Schulstraße 6, 17 bis 20.30 Uhr
- Montag, 25.Januar: Berching, Volksschule, Schulstraße 17, 16 bis 20.30 Uhr
- Mittwoch, 27.Januar: Dietfurt, Hauptschule, Mallerstetter Straße 25, 16.30 bis 20.30 Uhr
- Donnerstag, 28.Januar: Velburg, Grundschule, Alte Seubersdorfer Str. 15, 17 bis 20.30 Uhr
02.01.21
Neumarkt: Leichter „guter Vorsatz“