NEUMARKT. Neubürgern beim Ankommen helfen und ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, das möchte die Gruppe „Begleitende Hände“.
Ins Leben gerufen wurde sie von Mimoza Marku, der Leiterin der Integrationsdienste des Malteser Hilfsdiensts in Neumarkt. Derzeit sind 24 Ehrenamtliche in der Gruppe aktiv – sie betreuen Kinder von Geflüchteten bei den Hausaufgaben, stellen sich als Dolmetscher zur Verfügung, geben Starthilfe bei der Wohnungssuche oder unterrichten Deutsch als Fremdsprache.
Mit dem neuen Projekt „Schulpaten“, das gemeinsam mit dem Bürgerhaus realisiert wird, sollen Grundschulkinder mit Migrationshintergrund oder höherem Förderbedarf sowie deren Eltern unterstützt werden. Dafür sucht Mimoza Marku nun weitere hilfsbereite Neumarkter. Auch für Fahrradkurse und Erste-Hilfe-Kurse für Geflüchtete bei den Maltesern werden noch freiwillige Helfer gesucht.
Ein Versicherungsschutz während des Engagements ist gegeben, Fahrtkosten werden erstattet. Alle Angebote finden derzeit natürlich nach den aktuellen Hygienevorgaben und Abstandsregeln statt. Wer Interesse hat kann sich per Email melden.