NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Dienstag-Morgen in Neumarkt eine Klasse von ABC-Schützen in der Grundschule Bräugasse begrüßt.
Dies geschehe stellvertretend für alle 330 Schulanfänger in der Stadt, sagte er. Seine beiden Stellvertreter und mehrere Stadträte waren in anderen Neumarkter Schulen unterwegs, um wie jedes Jahr kleine Geschenke der Stadt zu verteilen.
An den anderen sechs städtischen Grundschulen und an der Grundschule im Haus St. Marien hießen Bürgermeister Markus Ochsenkühn und 2. Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger oder andere Stadträte die Erstklässler willkommen. Angesichts der Corona-Pandemie und der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurden die Präsente der Stadt aber nicht einzeln an die Kinder übergeben. Stattdessen übernahmen das die jeweiligen Klassenleiter.
In seinen Worten an die Schulanfänger sagte Oberbürgermeister Thumann, dass man sich an seinen ersten Schultag noch nach Jahren erinnert, selbst wenn der wie bei ihm schon lange her sei. Daher könne er gut nachempfinden, dass sich die Kinder darauf gefreut haben und gespannt sind, was sie nun erwartet.
Schulleiterin Tanja Kölbel lud die Kinder ein, sich auf die Schule einzulassen, dann könnten sie jeden Tag ein Abenteuer erleben und Neues entdecken. Die Leiterin der Ganztagesklasse nahm anschließend die neuen Schüler mit ins Klassenzimmer, damit der erste Schultag beginnen konnte.