NEUMARKT. Ein 90jährige Autofahrerin fährt in Neumarkt einen 29jährigen Radfahrer um und flüchtete danach, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.
Der Radfahrer aus Neumarkt wollte die Nürnberger Straße auf Höhe der Hausnummer 30 überqueren und fuhr zunächst bis zur Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahn. Eine 90jährige Neumarkterin fuhr gleichzeitig mit ihrem Opel auf der Nürnberger Straße stadteinwärts. Sie verringerte ihre Geschwindigkeit und blieb schließlich vor der Verkehrsinsel stehen.
Der Fahrradfahrer deutete das Anhalten der Dame als Signal, die Fahrbahn überqueren zu können und fuhr los. Plötzlich fuhr aber auch die Seniorin weiter und der Opel erfasste den Fahrradfahrer frontal. Der Mann wurde auf den Boden geschleudert und leicht verletzt.
Nach dem Verkehrsunfall blieb die Frau kurz stehen und setzte dann ihre Fahrt fort, ohne ihren gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin.
Der 29jährige Mann begab sich selbst zum Arzt und meldete den Unfall im Anschluss bei der Polizei.
Am Opel der Frau entstand geringer Sachschaden. Das Fahrrad des 29jährigen Mannes war nicht mehr fahrbereit.
Seniorin flüchtete
NEUMARKT. Eine 83jährige Opel-Fahrer flüchtete nach einem Spiegelstreifer und Beinahe-Frontalzusammenstoß.
Die 83jährige Frau aus dem südlichen Landkreis fuhr am Samstag gegen 17.15 Uhr auf der Neumarkter Straße in Pilsach und überholte zwei Radfahrer. Dabei geriet sie zu weit nach links. Ein 36jähriger Neumarkter fuhr mit seinem BMW in entgegengesetzte Richtung und wich der Opelfahrerin nach rechts auf den Gehweg aus.
Trotz dieses Notmanövers kam es zu einer Berührung der Außenspiegel, wobei beide abbrachen.
Die Opelfahrerin setzte ihre Fahrt fort, ohne ihnen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Da sich der 36jährige Unfallbeteiligte das Kennzeichen notierte hatte, konnte die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden.
An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 500 Euro.